Von Birgit - Am Freitag, 11.04. spielten 48 Grundschüler in ihrer Klassenstufe mit je 12 Kindern in 5 Runden Schweizer System und 10 Minuten Bedenkzeit um die besten Plätze. Dieses Jahr wurden Frank Manthey und Birgit Arlt von Oliver Igelhaut unterstützt, denn 24 laufende Partien unter Kontrolle zu haben, vor allem wenn man bedenkt, dass es für viele Kinder das erste Schachturnier war, ist eine Herausforderung. Es ging heiß her, es gab einige Schüler, die sich auf das Turnier vorbereitet hatten und andere, die es einfach mal ausprobierten.
In der ersten Jahrgangsklasse war es noch mit viel Glück verbunden - sei es, dass man den König zufällig Schachmatt setzte oder die Zeit fiel. Hier gewann Maxim Engler mit 4 Punkten und einer knappen Buchholzwertung vor Benedikt Gaupp mit auch 4 Punkten. Auf den 3. Platz kam Rafael Milik.
Auch in der zweiten Klasse ging es ähnlich zu, wobei hier der Erstplatzierte Niklas Galinsky schon sein Können zeigen konnte und sich ungeschlagen die Goldmedaille holte. Den zweiten Platz belegte Louis Rehm mit 3,5 Punkten und den dritten Platz holte sich Matteo Kilian mit 3 Punkten.
Bei den Drittklässlern war Emil Klittich klarer Favorit, der schon seit vielen Jahren in unserem Schachklub trainiert. Er holte sich alle 5 Punkte, wobei der zweitplatzierte Robin Fiedler mit 4 Punkten – den einen gab er gegen Emil ab - auch Talent zeigte. Den dritten Platz belegte hier mit 3 Punkten und besserer Buchholzwertung Albert Hinzmann.
Bei den 4. Jahrgangsklassen wurde auch schon mal länger überlegt. Man holte sich manchmal zu viele Damen und unterschätzte ihre Macht auf den 64 Feldern, sodass man zwar auf Gewinn stand, aber es dann Patt wurde, weil der gegnerische König kein Feld mehr hatte. Mit 4,5 Punkten holte sich Lukas Landmann die Goldmedaille, Ben Bauer mit 3,5 die Silbermedaille und Florian Kredel punktgleich, aber schlechteren Feinwertung die Bronzemedaille.
Zuschauen war natürlich auch erlaubt und so kamen einige Klassen und schauten sich das mal an, vielleicht hat der eine oder andere Lust nächstes Jahr auch mal dabei zu sein. Alles in allem war es ein schönes Turnier!