Nach dem 2-2 Unentschieden gegen Bechhofen in der letzten Runde hatten wir wieder etwas Hoffnung im Abstiegskampf.

Zu unserem Glück traten unsere Vormittagsgegner vom SC Pottenstein nur zu dritt an, so dass Michi kampflos gewann. Auch Jonas G. konnte nach etwas wackeliger Eröffnung (mit schwarz gegen 1.c4) recht schnell einen Turm und eine Leichtfigur und somit auch die Partie gewinnen. Tobi übersah leider eine taktische Kombination und büßte eine Figur ein. Sein Gegner ließ sich diesen Vorteil nicht mehr nehmen und entschied die Partie für sich.

Ich selbst kam, mit schwarz, sehr gut aus der Eröffnung konnte aber nicht verhindern, dass mein Gegner seine Stellung kontinuierlich verbesserte. Nach dem 25 Zug waren wir beide unter 5 Minuten und spielten sehr ungenau. Ich stellte zuerst die Qualität ein, mein Gegner kam mit seiner schwindenden Zeit aber nicht klar und ließ sich in einer sehr offenen Stellung Matt setzten. Somit gewannen wir mit 3-1.

In der Nachmittagsrunde mussten wir gegen SV Lauf spielen. Jonas tauschte schell viel Material ab und büßte dabei dummerweise einen Bauern ein, allerdings konnte er seinem Gegner im Schwerfigurenendspiel (2T+D) 4 Bauern abnehmen und somit die Partie gewinnen. Michi ließ mit schwarz in der Russischen Eröffnung seinem Gegner keine Chance und gewann erst einen Bauern, später eine Figur und somit auch die Partie.

Mein Gegner verbrauchte bereits in den ersten 10 Zügen viel Zeit, da er offensichtlich nicht mit 1.Sc3 gerechnet hatte und sich nicht auskannte. Ich konnte recht schnell eine Druckstellung erreichen in der er einen taktischen Trick übersah und eine Figur einbüßte. So gab er bereits im 15 Zug auf.

Tobi hatte zwar einen Bauern verloren, sein Gegner musste aber feststellen, dass bei D + T + S gegen D + T + L sein Springer Tobis Läufer unterlegen war und es sehr schwer werden würde - wenn überhaupt - zu gewinnen. Deswegen nahm er Remis an und wir konnten uns über einen 3,5-0,5 Sieg freuen.

Damit konnten wir auf Platz 6 (von 10) vorrücken und sind nun guter Hoffnung den Klassenerhalt zu schaffen. Die letzte Doppelrunde findet am 21.03 statt.