Mit einem Remis gegen Forchheim 3 bleibt unsere "Erste" auf dem zweiten Tabellenrang, landete aber dennoch im "Niemandsland". In den letzten zwei Spieltagen kann der Führende der Liga (aktuell 4 Mannschafts- und 8,5 Brettpunkte Vorsprung) nicht mehr eingeholt werden, so dass wir ab jetzt ohne Druck aufspielen können.

Brett 01: Frank - Adrian Wichmann 1/2 Frank´s Gegner zeigte sich gegen die Sizilianische Alapin Variante gut vorbereitet. Obwohl Frank Einiges versuchte, blieb die Partie im Gleichgewicht. Das Endspiel endete dann, aufgrund beider offener Königsstellungen, im Remis.

Brett 02: Wagner, Robert - Christian 0-1 Mein Gegner dachte in der Eröffnung einfach zu lange nach. Nach dem 11.Zug hatte er bereits 79 Minuten überlegt, während ich erst 10 Minuten verbraucht hatte und die Theorie noch kannte. Aufgrund des enormen Zeitvorteils spielte Robert in der Folge nicht die genauesten Züge und verlor schnell.

Brett 03: Lothar - Balle, Alfred 0-1 Lothar verlor in der Eröffnung einen wichtigen Zentralbauern, ohne dafür irgendeine Kompensation zu erhalten. Da seinem Gegner in der Folge keine Fehler unterliefen, konnte Lothar am Ausgang der Partie nichts ändern.

Brett 04: Walter, Eugen - Michael 1/2 Mchael und sein Gegner einigten sich in einer absolut ausgeglichenen Stellung auf Remis.

Brett 05: Willi - Heinkelmann, Josef 1/2 Willi spielte einen geschlossenen Sizilianer mit g3, konnte aber in der Folge keinen entscheidenden Vorteil herausspielen, so dass er in ausgeglichener Stellung in ein Remis einwilligte.

Brett 06: Dr.Radeck, Jochen - Leo 0-1 Leo stand im Mittelspiel unter Druck und nach eigener Aussage etwas schlechter. Er verteidigte sich aber zäh und erlangte in Folge am Damenflügel Raumvorteil. In Zeitnot spielte sein Gegner eine falsche "Kombination" und kombinierte sich damit selbst aus. Leo nutzte dies zum sicheren Sieg. Mit 5 Siegen aus 6 Partien zählt Leo damit zum Topscorer! Toll!

Brett 07: Peter - Gagel, Roland 0-1 Letztendlich die entscheidende Partie! Peter, der einen Mehrbauern besahs, bot in Zeitnot Remis an, was sein Gegner aufgrund des Punktestandes ablehnen musste. In der Folge verlor Peter die Qualität. Nach der Zeitnotphase hatte er ein Endspiel mit T+S gegen 2T bei einem Mehrbauern. Ich glaube, wenn Weiß nichts unternimmt, sollte die Partie in einem Remis enden. Peter spielte aber aufgrund seinen Mehrbauern am Damenflügel aktiv und wollte mehr. Leider konnte Schwarz den gedeckten Freibauern aufhebeln und ihn vereinzeln. In der Folge ging dieser Bauer und damit auch die Partie verloren.

Brett 08: Braun, Kristin - Birgit 1/2 Am int. Frauentag also ein Damenduell an Brett 08. Im Endspiel hatte Birgit einen Bauern weniger, als Kompensation aber eine offene Königsstellung der Gegnerin. Aufgrund der Königsschwäche konnte Birgit mit einem Dauerschach ein Remis erzwingen.