Nach einem guten sechsten Platz in der K1 in der letzten Saison, starteten wir mit einem deutlichen und verdienten 6,5 zu 1,5 Sieg gegen Allersberg 1 in die neue Saison.

Nachdem Allersberg nur zu siebt antrat hatten wir bereits den ersten Punkt sicher. Bereits nach ca. 30 min konnte Erich mit schwarz an Brett 7 seinen Gegner in klar bessere Stellung matt setzten. Auch Helmut (Brett 6) konnte mit weiß Lukas Mederer nach ruhiger Eröffnung überspielen und zuerst einen Bauern und dann die Qualität gewinnen. Wenig später musste Gunther sich leider an Brett 5 mit schwarz Andreas Flaum geschlagen geben.

An Brett 3 konnte Karl kurz darauf seinen Gegner am Königsflügel demontieren und sicherte uns somit das 4:1. Alfred spielte an Brett 4 seine ganze Erfahrung aus und konnte von einem Doppelturm- Damenendspiel in ein Bauernendspiel mit einem Mehrbauern abwickeln, was er sehr souverän gewann. Ich selbst konnte an Brett 2, in einer sehr komplizierten Stellung, einige ungenaue Züge meines Gegner ausnutzen und am Königsflügel mit der Dame und zwei Springern einbrechen, woraufhin er wenig später aufgab. An Brett 8 einigten sich Sigi und Hartmut Täufer in einem sehr ausgeglichenen Turm-Läuferendspiel auf ein Remis.

Dank dieser starken Teamleistung führt der SKS II nach der ersten Runde die K1 an. Nach diesem erfolgreichen Auftakt hoffen wir auch die nächste Runde gegen Ellingen zu gewinnen.

Ergänzung FM: Bei den deutlich unterlegenen Allersbergern liest sich das Ganze so: Dou hads uns fai gschaid dabräisld