Nach 8 von 9 Spieltagen führt die I. Mannschaft des SKS weiterhin verlustpunktfrei die Tabelle der Bezirksliga 2b an. Die Auswärtsspiele der Runden 7 und 8 in Neumarkt und Heideck wurden jeweils knapp mit 4,5:3,5 gewonnen. Somit kommt es am 25.03. in unserem Spiellokal wie erwartet zum "Showdown" gegen die SG Mühlhof-Reichelsdorf/Schwabach. Unserer "Ersten" reicht dabei ein 4:4-Unentschieden für den Aufstieg in die B1.

Die II. Mannschaft hatte ihr Endspiel in der Kreisliga 2 bereits am 04.03. bei der SG Gunzenhausen/Weißenburg III. Leider konnten einige gute Chancen auf den Brettern nicht genutzt werden, so dass am Ende eine 2,5:3,5-Niederlage zu Buche stand, wonach der Gegner als Aufsteiger in die K1 fest stand. Der 2. Tabellenplatz mit 12 Mannschaftspunkten ist für unsere "Zweite" dennoch die beste Abschlussplatzierung seit vielen Jahren. Die Einzelergebnisse der Stammspieler an den Brettern 1-6 sowie der Ersatzspieler sind: Karl Gstaltmeyr 1,5 aus 6; Uwe Cipra 3,5 aus 6; Birgit Arlt 5 aus 6; Karlheinz Winter 2,5 aus 4; Manfred Scharf 3,5 aus 6; Christiane Cipra 2 aus 3; Alfred Böhm 3,5 aus 4; Peter Hohnhausen 1 aus 1. Hier noch ein paar fotografische Impressionen vom Finale am 04.03. in Weißenburg:

Am 02.03. wurde das erste von drei Wertungsturnieren zur Vereins-Blitzmeisterschaft ausgetragen. In Abwesenheit des Titelverteidigers Christian Kroneder gewann Frank Manthey das mit 8 Teilnehmern doppelrundig ausgetragene Turnier deutlich mit 13,5 von 14 möglichen Punkten vor Karl Gstaltmeyr (11) und Lothar Cipra (9).

Die Vereins-Schnellschachmeisterschaft wurde eine Woche später mit ebenfalls 8 Teilnehmern in einem einrundigen Turnier mit einer Bedenkzeit von 15 min. pro Spieler und Partie durchgeführt. Auch hier konnte Frank Manthey die Abwesenheit des Titelverteidigers Christian Kroneder nutzen und sich mit 7 aus 7 den Titel holen vor Lothar Cipra und Wilfried Schulz mit jeweils 5 Punkten.