In Runde 7 der Bezirksliga 1 musste die I. Mannschaft beim neuen Tabellenführer Schwarz-Weiß Nürnberg Süd 2 eine deftige 1:7-Niederlage hinnehmen. Das darauf folgende "Endspiel" gegen die 3. Mannschaft des gleichen Vereins endete am 10.03. mit einem 4:4-Unentschieden. Danach liegt die "Erste" mit 5:11 Mannschaftspunkten auf Tabellenplatz 8, einen Brettpunkt vor SW Nbg.-Süd 3. Die Entscheidung über den Klassenerhalt fällt also erst in der letzten Runde am 21.04., wo die "Erste" bei der ebenfalls noch abstiegsgefährdeten SG Büchenbach/Roth (6:10 MP, Platz 7) antritt.

Die II. Mannschaft gab in der 4. Runde der Kreisklasse II beim FC Pleinfeld erstmals in dieser Saison zwei ganze Brettpunkte ab, gewann aber dennoch knapp mit 3,5:2,5. Danach liegt die "Zweite" mit 12 Mannschaftspunkten weiterhin an der Tabellenspitze, muss diese aber in der letzten Runde am 07.04. gegen den Verfolger Allersberg II (9 MP) noch einmal verteidigen. Als einzige Spielerin aller drei Mannschaften ist Birgit Arlt (Brett 4) mit 4 aus 4 weiterhin ohne Verlustpunkt. Peter Hohnhausen (Brett 2) und Karlheinz Winter (3) haben jeweils 3 aus 4 auf dem Konto.

Die III. Mannschaft konnte am 24.02. gegen Allersberg II aufgrund einer krankheitsbedingten Absage wieder nicht in Bestbesetzung antreten. In Anbetracht dessen war das 2:4 ein achtbares Ergebnis. Da jedoch Haundorf parallel gegen Büchenbach V gewann, fiel die "Dritte" (1 MP) auf den letzten Tabellenplatz zurück. Somit kommt es am 07.04. zu einem echten Endspiel gegen Büchenbach V (4 MP). Die meisten Punkte holten bisher Mannschaftsführer Siegfried Roder an Brett 3 (2,5 aus 4) und Erich Redder an Brett 4 (2 aus 4).

Die I. Jugendmannschaft hat als Vorjahresaufsteiger den Klassenerhalt in der Bezirksliga 2b geschafft. Auch wenn das durch den Rückzug der Mannschaft aus Bad Windsheim vor der entscheidenden letzten Runde begünstigt wurde, ist es ein schöner Erfolg für unsere großen Jungs Marcel Roder, Tobias Günther, Jonas Schwarz, Jonas Günther (Punktbester mit 1,5 aus 4) und Simon Carl.

Zu der von unserem Verein ausgerichteten Bezirks-Schnellschach-EM wagten am 23.02. nur 19 von 25 gemeldeten Schachfreunden den Weg über winterliche Straßen nach Schwanstetten. Frank Manthey konnte den Heimvorteil nutzen und sich mit 6 aus 7 den Titel sichern. Für die Bayerische Schnellschach-EM am 23./24.03. in Dillingen qualifizierten sich außerdem die Regionalliga-Spieler Stefan Liepold (5,5) und Michael Willim (5 Punkte) vom SC Erlangen. Die weiteren Schwanstettener Teilnehmer Lothar Cipra (4 Punkte / Platz 7), Karl Gstaltmeyr (4 / 10) und Gunther Weyer (2 / 19) waren mit ihrem Abschneiden ebenfalls weitgehend zufrieden.