SKS belegt die Plätze 1, 7, 10 und 19. Im Live-Bericht von Schiedsrichter Christian Kuhn ist alles gesagt: Mittelfränkische Schnellschach-EM 2013.

Fotografische Impressionen gibt es hier: Fotos Hans Schüssel.

Die folgende Partie konnte ich gegen die Nr. 1 der Setzliste mit einer schönen Schlusskombi gewinnen:

Jürgen Stiller (SW Nürnberg Süd, DWZ 2167) - Frank Manthey (2067)

Die Stellung nach 15....Dh3 sieht auf den ersten Blick für Weiß nicht besonders gefährlich aus, ist aber nicht ohne Gift:

r-b-r-k-
ppp--p-p
------p-
----b---
--------
---B-QPq
PPP--P-P
R-B--R-K

Mein Gegner überlegte sehr lange und zog dann 16.Te1??. Tatsächlich wäre der einzig vollwertige Zug das paradoxe 16.Kg1 gewesen, wonach Schwarz mit 16...c6 17.Lc4 Le6 18.Lxe6 Txe6 19.c3 Lc7 leichten Vorteil behalten hätte.

Nach dem naheliegenden 16...Lg4 17.Dg2 ergab sich die folgende Position:

r---r-k-
ppp--p-p
------p-
----b---
------b-
---B--Pq
PPP--PQP
R-B-R--K

Wie gewann Schwarz am Zug schön, schnell und zwingend?

Nächster Beitrag Vorheriger Beitrag