Traditionell klang die Schachsaison mit der Jahreshauptversammlung und dem Sommerfest aus.

Zwölf Schachfreundinnen und –freunde fanden sich am 24.07. zur Jahreshauptversammlung im "Roten Roß" in Schwand ein. Positive Aspekte im Saisonrückblick des Vorstands waren der Klassenerhalt aller drei Männermannschaften und das regelmäßige Jugendtraining freitags ab 17:00 Uhr. Letzteres schlug sich erfolgreich nieder in den Plätzen 2 und 3 der beiden SKS-Teams in der Jugend-Kreisklasse C. Anlass zur Sorge gibt dagegen der Schwund an aktiven Mitgliedern, weshalb wir in der kommenden Saison voraussichtlich nur zwei Männermannschaften in der Bezirksliga 2 und in der Kreisliga 1 ins Rennen schicken können.

Nach der Entlastung des alten trat die Wahlkommission zur Bildung des neuen Vorstands zusammen. Dieser besteht aus dem 1. Vorsitzenden Peter Engel, dem neuen 2. Vorsitzenden Frank Manthey, Spielleiter Manfred Scharf, Jugendleiterin Birgit Arlt, Kassier Robert Metz und der neuen Schriftführerin Ramona Cipra.

Wenige Stunden nach der JHV fand dann am 25.07. das SKS-Sommerfest statt, für das unser Vergnügungswart Lothar Cipra dankenswerterweise seinen Garagenhof zur Verfügung stellte. Es begann traditionell mit dem Blitzturnier um den Karlheinz-Lippmann-Pokal, mit dem wir einem verstorbenen früheren Vereinsmitglied gedenken. Lothar nutzte mit 7 aus 7 seinen Heimvorteil optimal und sicherte sich durch den insgesamt dritten Erfolg den Pokal für immer. Auf den Plätzen folgten der Überraschungszweite Philipp Sikorra (6) und Frank Manthey (5 Punkte) --> komplettes Ergebnis siehe "Tabellen".

Zwei fotografische Impressionen vom schachlichen Teil des Sommerfests gibt es hier:

Hochauflösende Bilder:

Im Anschluss legte der Chefgrillmeister Robert Metz wieder leckere Steaks und Bratwürste auf. Der Abend klang in gemütlicher Runde mit den Schach-Familien und Gästen aus.

Nach der Sommerpause lauten die ersten Termine der neuen Schachsaison wie folgt:

18.-20.09. Kreiseinzelmeisterschaft in Heideck

25.09. 1. Runde Landkreismeisterschaft in Büchenbach

27.09. 1. Runde Kreisliga 1 (2. Mannschaft)

11.10. 1. Runde Bezirksliga 2 (1. Mannschaft).