Von Birgit - Gestern spielte unsere erste Jugendmannschaft die Rückrunde gegen Allersberg II aus. Die Hinrunde hatten wir 4:0 bei uns gewonnen. Mit hoher Motivation setzten sich unsere Nachwuchsspieler an die Bretter.

Otto Nägele hatte am ersten Brett gut zu kämpfen. Er gewann erst einen Bauern, dann noch einen und hatte mit dem schwarzfeldrigen Läufer gute Angriffsmöglichkeiten. Sein Gegner wehrte sich jedoch noch. Doch dann konnte er die Leichtfiguren und die Damen tauschen, sodass er am Ende 2 Freibauern auf dem Damenflügel hatte und diese einfach durchzog.

Tizian auf Brett 2 schlug auf f2 rein und gab zwei Leichtfiguren für einen Turm und einen Bauern. Ein Manöver, das eigentlich eher unüblich ist. In der Folge konnte er aber die gegnerisch Königstellung weiter öffnen, gewann eine Leichtfigur und durch geschicktes Schachsetzen später die Dame und am Ende die Partie.

Der Gegner von Felix auf Brett 3 kam 20 Min. zu spät. Sie spielten das vier Springer Spiel. Im Mittelspiel angekommen, konnte Felix entweder eine Leichtfigur gewinnen oder beim Wiedernehmen des Gegners mit einer Springergabel die Dame. Der Gegner übersah das Manöver und gab seine Dame her. Somit ging auch diese Partie an uns.

Paul, sprang als Ersatzmann ein und spielte an Brett 4. Er nahm sich viel Zeit und brachte so manche kreative Idee, die allerdings nicht zwangsläufig funktionierte. Sein Gegner sah es zum Glück auch nicht, sodass es lange ausgeglichen stand. Im Mittelspiel aber sah Paul seine Chance und konnte einen schönen Springerabzug mit Schach und Damengewinn machen.

Somit gewannen wir auch die Rückrunde mit 4:0!

Spielsaal