Beim 15. Sparkassen-Open in Forchheim vom 01. bis 03.10.2016 war der SKS in jeder der drei DWZ-Gruppen einmal vertreten. Die Dreiteilung der knapp 250 Teilnehmer hat in Verbindung mit der Auslosung nach beschleunigtem Schweizer System den großen Vorteil, dass man von Beginn an auf ungefähr gleich starke Gegner trifft.

Der Berichterstatter trat in Gruppe A erstmals seit langem wieder in einem "richtigen" Open an. Mit dem Ergebnis von 3 aus 5, einem leichten DWZ-Plus und der Einstiegs-ELO von 2123 bin ich zufrieden, auch wenn für die drei Siege mehr oder weniger gegnerische Hilfe erforderlich war. Eine noch bessere DWZ-Ausbeute verhinderte der Rauchalarm am Sonntagabend. Bei Wiederaufnahme der Partie am Montagmorgen nahm mein Gegner angesichts meines vermeintlichen Gewinnzuges das Angebot des Schiedsrichters zur kampflosen Aufgabe an, wodurch die Partie nicht ausgewertet wird.

Einen großen Wurf landete Steffen Pohl in Gruppe B. Auf Nr. 22 der Setzliste gestartet, finishte Steffen mit 4 aus 5 auf Platz 2 und strich dafür satte 250 € Preisgeld ein. Der beste DWZ-Gegnerschnitt seiner Gruppe katapultierte ihn außerdem um 72 DWZ- und 15 ELO-Punkte nach oben. Zwar hörte ich von Steffen auch mal den Kommentar "mehr Glück als Verstand", nehme jedoch an, dass bei diesem Riesenergebnis der letztere überwog.

Youngster Tim Plinz vertrat unsere Farben in Gruppe C. Er war sicher mit den größten Erwartungen von uns dreien ins Turnier gestartet, verdarb aber die ersten beiden Partien durch zu schnelles Spiel und daraus resultierende Patzer. Die darauf folgenden drei Partien sahen deutlich besser aus, doch 1,5 Punkte bedeuteten dennoch ein schmerzliches DWZ-Minus von 29 Punkten.

Für mich war dieses Turnier eines der am besten organisierten überhaupt. Man spürt, dass ganze Team um Udo Güldner mit viel Herzblut und Professionalität am Werke ist. Dies wurde nicht zuletzt in der kritischen Situation der Rauchentwicklung am Sonntagabend deutlich, die vor allem FIDE-Schiedsrichter Robert Ackermann m.E. souverän meisterte. Alle Ergebnisse, viele Fotos und in Kürze sicher auch die Partien gibt es auf: http://www.schachliveticker.de/Forchheim2016/index.htm.