Der Auftakt zur neuen Schachsaison 2013/14 wurde am 13.09. traditionell mit der Auslosung der beiden Gruppen der Vereinsmeisterschaft und der 1. Runde des Vereinspokals vollzogen. Die VM-Klasse 1 ist diesmal mit 10 Teilnehmern und fünf Vertretern der I. Mannschaft quantitativ und qualitativ stark besetzt. Unter den in Klasse 2 (8 Teilnehmer) startenden 5 Jugendlichen wird wiederum der Jugend-Vereinsmeister ausgespielt.

Zwei Wochen später war dann die 1. Runde der VM angesetzt. Offenbar waren die meisten Schachfreunde nach der Sommerpause regelrecht heiß auf die erste Wettkampfpartie, denn die Erstrundenpaarungen beider Klassen wurden bis auf eine komplett an diesem Freitag gespielt! Ein derart volles Haus haben wir an einem normalen Spielabend lange nicht erlebt, weshalb wir es fotografisch festhielten (siehe unten).

Schachlich gab es neben den überwiegenden Favoritensiegen zwei kleine Überraschungen, indem zwei Spieler der "Ersten" gegen Vertreter der "Zweiten" Federn lassen mussten: Wilfried Schulz kam gegen Gunther Weyer nicht über ein Remis hinaus und Birgit Arlt verlor trotz überlegener Stellung durch einen Einsteller gegen Helmut Schemm.

Als erste der drei Männermannschaften (in denen auch eine Frau mitspielt) musste am 06.10. SKS II in der Kreisklasse 1 an die Bretter. Für das nach dem Aufstieg auf 8 Spieler aufgestockte Team um den neuen Mannschaftsführer Siegfried Roder lautet das Saisonziel: Klassenerhalt. In Anbetracht von zwei kampflos abgegebenen Punkten an den Brettern 1 und 2 macht die knappe 3,5:4,5-Auftaktniederlage in Wolframs-Eschenbach Hoffnung auf "mehr", wenn in den nächsten Runden alle Mann an Bord sind. Ganze Punkte holten Erich Redder an Brett 6 und Ersatzmann Steffen Pohl auf 8, während Gunther Weyer (3), Manfred Scharf (4) und Siegfried Roder (7) remisierten und nur Helmut Schemm (5) verlor.

Die III. Mannschaft musste eine Woche später bei ihrem 1. Auftritt in der Kreisklasse 2 ebenfalls auf drei Stammspieler (Christoph, Eckardt und Simon) verzichten, konnte dies jedoch mit Edelreservist Peter Hohnhausen sowie 2x Jonas kompensieren. Die daraus resultierende Mischung aus 2x Erfahrung und 4x Jugend fegte den Vorjahresdritten Büchenbach V mit 5:1 von den Brettern! Uwe, Peter, Steffen (damit schon 2 aus 2!), Tobias und Jonas Günther gewannen ihre Partien, während Jonas Schwarz dem Gegner den Ehrenpunkt gönnte. Damit führt der Vorjahresletzte nach dem 1. Spieltag etwas überraschend die Tabelle K2 an.