Die Berg- und Talfahrt der I. Männermannschaft fand in der 6. und 7. Runde der B2b ihre Fortsetzung. Einem klaren 5,5:2,5-Erfolg beim SC Forchheim III folgte eine knappe 3,5:4,5-Heimniederlage gegen den SK Neumarkt. Besonders ärgerlich ist daran, dass wir mit einem Sieg zum schwächelnden Spitzenreiter SV Lauf hätten aufschließen können. Statt dessen liegt die "Erste" vor den letzten zwei Runden mit 8:6 Mannschaftspunkten auf Tabellenplatz 4 hinter einem Trio mit jeweils 10:4 MP.

Die II. Männermannschaft musste in der 7. Runde der Kreisklasse 1 gegen den TSV 1860 Weißenburg I ersatzgeschwächt antreten. Somit kam die 3:5-Niederlage nicht überraschend, wonach die "Zweite" mit 11 Mannschaftspunkten auf den 6. Tabellenplatz abrutschte. Der Abstand auf die Abstiegsplätze ist jedoch nach wie vor beruhigend groß.

Die III. Männermannschaft unterlag in der 5. und letzten Runde der Kreisklasse 2 dem Staffelsieger und Aufsteiger SC Markt Berolzheim klar mit 1:5. So blieb es am Ende bei 3 Mannschaftspunkten, die jedoch den 5. Tabellenplatz und somit das Saisonziel Klassenerhalt sicherten. Die 11,5 Brettpunkte verteilen sich recht gleichmäßig auf Peter Hohnhausen (Brett 1), Jonas Günther (5) und Jonas Schwarz (6, jeweils 2 Punkte) sowie Michael Bartzik (Brett 2), Tobias Günther (3) und Mannschaftsführer Eckardt Günther (4, jeweils 1,5 Punkte). Außerdem steuerten Susanne Schmidbauer und Tim Plinz als Ersatzspieler jeweils ein Remis bei.

Durch einen 3:1-Erfolg gegen den SV Lauf konnte sich die I. Jugendmannschaft in der 6. Runde der Bezirksliga 1 auf den 5. Tabellenplatz verbessern. Zwar ging es nach der 1:3-Schlussrundenniederlage gegen Zabo-Eintracht Nürnberg noch einen Platz nach unten, doch mit 5:9 Mannschafts- und 13:15 Brettpunkten wurde das Saisonziel Klassenerhalt erreicht. Den überwiegenden Anteil daran hatte Steffen Pohl mit 6 Punkten aus 7 Runden am 1. Brett, was das zweitbeste Ergebnis aller Spieler der B1 und einen Wertzahlzuwachs von 26 Punkten bedeutete. Auch Tobias Günther punktete mit 4,5 aus 7 an Brett 2 sehr ordentlich und kann sich über einen Wertzahlzuwachs von 71 Punkten freuen. Die weiteren Brettpunkte steuerten Jonas Günther (1,5 aus 5) und Jonas Schwarz (1 aus 5) bei.

Die II. Jugendmannschaft spielte unter Betreuung von Birgit Arlt in der Kreisklasse A eine starke Saison und wurde souverän Kreismeister! In dem doppelrundig ausgetragenen Turnier gewann die Mannschaft gegen Büchenbach II und Allersberg II drei Wettkämpfe jeweils mit 3:1 und spielte nur einmal 2:2. Die Einzelergebnisse sprechen für "Mädchenpower": Sowohl Susanne Schmidbauer mit 3 aus 3 an Brett 1 als auch Julia Arlt mit 4 aus 4 an Brett 4 glänzten mit "weißer Weste". Markus und Lukas Wechsler holten mit jeweils 2 aus 4 an den Brettern 2 und 3 ebenfalls wichtige Punkte für den Mannschaftserfolg.

Terminvorschau: Die langen Spielabende im April 2016 sind der 08. (3. Blitz-Wertungsturnier), 15. (7./5. Runde der Vereinsmeisterschaft) und 22.04. (Vereinspokal-Finale). Das Schüler- und Jugendtraining findet am 08., 15., 22. und 29.04. jeweils von 16:30 bis 18:00 Uhr (u8/u10) bzw. von 18:30 bis 20 Uhr (³ u12) statt. Vom 29.04. bis 01.05. wird in Allersberg die 41. Landkreismeisterschaft der Vereine des Landkreises Roth ausgetragen.