Das Jahr 2017 begann traditionell mit der Einzelmeisterschaft des Schachkreises Mittelfranken-Süd vom 05. bis 07.01. in Heideck. Leider nahmen nur 14 Schachfreunde aus 5 Vereinen teil (Zum Vergleich: Die gleichzeitig stattfindende KEM des Schachkreises Mitte hatte 58 Teilnehmer!). Die beiden größten Vereine im Kreis, SG Büchenbach/Roth und Allersberger SC 2000, glänzten erneut durch komplette Abwesenheit. Dadurch standen die drei Bezirksligaspieler des SKS an der Spitze der Setzliste.

Christian und der Berichterstatter gewannen ihre ersten beiden Partien souverän, während Lothar bereits in der 1. Runde einen halben Punkt abgeben musste. Das Duell der beiden Führenden in der 3. Runde endete remis. Dadurch konnte Lothar aufschließen, wurde aber gleich danach von Christian in einem "Sveshnikov-Sizilianer" bezwungen.

In der 5. und letzten Runde konnte der Berichterstatter gegen Thomas Ruderer einen etwas glücklichen Endspielsieg erringen, während Christian gegen Marc Oberhofer (beide vom SC Heideck/Hilpoltstein) nicht über ein Remis hinauskam. Somit verteidigte der Berichterstatter den Kreismeistertitel erneut mit 4,5 aus 5 vor Christian (4) und Lothar (3). Unser Jugendspieler Tim Plinz landete mit 1,5 Punkten auf Platz 13. Inoffizielle DWZ Auswertung

Die I. Männermannschaft konnte ihren Aufwärtstrend auch in der 4. Runde der Bezirksliga 2b fortsetzen. Gegen die nach Wertzahlen klar favorisierte IV. Mannschaft des SC Noris Tarrasch Nürnberg gelang wie im Vorjahr ein 4,5:3,5-Erfolg. Bei 5 Remisen und nur einer Niederlage avancierten Michael Arlt an Brett 5 und Karl Gstaltmeyr an Brett 7 mit ihren Gewinnpartien zum Matchwinner. Damit kletterte SKS I mit 5:3 Mannschaftspunkten in der Tabelle auf Rang 4.

Der Vorabend des 3. Advent wurde zu einem Jugend-Großkampftag in Schwanstetten: siehe Bericht unten.

Terminvorschau: Der Februar 2017 beginnt mit der Schnellschach-Kreismeisterschaft am 03.02. in unserem Spiellokal. Danach gibt es drei lange Spielabende am 10., 17. und 24.02., an dem die 6. Runde der Klasse 2 der Vereinsmeisterschaft ansteht.