Mit dem Besuch des Weihnachtsmannes in der Trainingsgruppe endete am 17.12.2010 ein weiteres Jahr der Jugendarbeit beim SK Schwanstetten.

Jugendleiterin Birgit Arlt und der 1. SKS-Vorsitzende Peter Engel weihen regelmäßig acht bis zehn Schach-eleven im Alter zwischen fünf und 15 Jahren in die Geheimnisse der 32 Figuren auf den 64 Feldern ein. Bei Bedarf springen auch Lothar Cipra und Manfred Scharf als Übungsleiter ein.

Der Verein startet in dieser Saison mit einer Jugendmannschaft in der Kreisklasse B. Mannschaftsführer Simon Schelte, Tobias und Jonas Günther, Jonas Schwarz und Maximilian Takacs sollen dabei vor allem Erfahrungen unter Wettkampfbedingungen sammeln. Die bisher beste Leistung des jungen Teams war ein 2:2-Unentschieden gegen die SG Wolframs-Eschenbach in der 1. Runde.

Der größte Erfolg für die Trainingsgruppe war der 2. Platz von Maximilian Takacs bei der Jugend-Kreismeisterschaft der Altersklasse u10, womit er sich für die im Frühjahr 2011 ausgetragene mittelfränkische Meisterschaft qualifizierte.