Die I. Männermannschaft konnte in der 8. Runde der Bezirksliga 2b beim Tabellenführer Schwarz-Weiß Nürnberg Süd III noch einmal ein Ausrufezeichen setzen. Lothar holte mit einem cleveren Manöver den "Big Point" zum 4:4-Unentschieden, was für unseren Gegner ersten Punktverlust der Saison bedeutete und die Entscheidung um den Staffelsieg auf die letzte Runde vertagte. Für uns blieb es dennoch bei Tabellenplatz 5 mit 9:7 Mannschaftspunkten.

Christian gegen Helmut Luther 0:1 Lothar mit dem Big Point gegen Thomas Rhein Michael mit Kurzremis Steffen und Karl Peter und Birgit

Die II. Männermannschaft konnte den entscheidenden Wettkampf der Kreisklasse 1 beim SC Markt Berolzheim-Wettelsheim mit 5:3 gewinnen und somit in letzter Minute den Kopf aus der Abstiegsschlinge ziehen. Leider mussten im Laufe der Saison viel zu viele (15) kampflose Punkte abgegeben werden, was zum einen am unerwarteten Ausfall von zwei Stammspielern, andererseits aber auch an der mangelnden Einsatzbereitschaft der Ersatzspieler lag. Das konnten auch die zuverlässigen Senioren nicht kompensieren. Die Einzelergebnisse lauteten in der Rangfolge der Bretter 1 bis 8: Uwe Cipra 2 aus 4, Peter Hohnhausen 6 aus 9, Karlheinz Winter 3,5 aus 6, Helmut Schemm 3,5 aus 8, Erich Redder 1 aus 3, Manfred Scharf 3,5 aus 9, Michael Bartzik 2 aus 4 und Mannschaftsführer Siegfried Roder 5 aus 9.

Die II. Jugendmannschaft hatte als Aufsteiger in die Kreisklasse A bis zur letzten Runde die Chance auf den Kreismeistertitel. Allerdings fehlte uns im entscheidenden Spiel gegen Büchenbach II Tim Plinz am 1. Brett. Mit Maike Arlt und Tizian Streu standen beide Ersatzspieler schon nach wenigen Zügen auf Verlust. Julian Engelhardt kämpfte am 2. Brett hartnäckig, musste sich am Ende aber doch geschlagen geben. Jonas Schwarz rettete durch ein Remis an Brett 1 die Ehre und blieb damit in dieser Saison ungeschlagen. Die Einzelergebnisse: Tim Plinz 1 aus 5, Jonas Schwarz 5,5 aus 6, Julian Engelhardt 5 aus 6, Jannik Rößler 0 aus 3, Tizian Streu 2 aus 3, Maike Arlt 0 aus 1.

Terminvorschau: Im Mai 2017 stehen zum Saisonabschluss neben dem Schullandheim-Ausflug der Schachjugend nach Pottenstein vom 05. bis 07.05., der am 13.05. geplanten Radtour und der traditionellen Himmelfahrtswanderung am 25.05. zwei lange Spielabende am 05.05. (mit Pokalfinale Frank gegen Karl) und 12.05. auf dem Programm. Diese beiden Freitage sind die letzte Chance zum Nachholen der noch ausstehenden Partien der Vereinsmeisterschaft. Außerdem wird am Wochenende 19. bis 21.05. in Büchenbach die 42. Landkreismeisterschaft der Vereine des Landkreises Roth ausgetragen, bei der wir auf rege Beteiligung aus den SKS-Reihen hoffen.