Von Mathias - Bereits nach weniger als 3 Stunden war das Ergebnis unserer Zweiten gegen die Mannschaft Büchenbach/Roth III schon so gut wie fix.
Zuerst holte Jonathan bei seinem Mannschaftsdebut zwar einen vollen Punkt und der stellvertretende Mannschaftsführer Paul teilte wenig später die Punkte mit seinem Gegner. Doch Siggi war in Opferlaune und gab ganze zwei Figuren für seinen Angriffsplan, der leider fehl schlug. Oliver am fünften Brett kam nicht rechtzeitig zum Rochieren und konnte der anschließenden Jagd auf seinen König nicht entkommen.
Beim Zwischenstand von 1,5 zu 2,5 wurde nur noch an Brett 1 und 2 über die volle Matchlänge von 5 Stunden weitergekämpft.
Dort stand Lukas' König etwas offen und er gab nach Abtausch bis auf jeweils einen Turm noch zwei weitere Bauern, um mit seinem letzten Bauern durchlaufen zu können. Dies vereitelte sein Gegner und versuchte seinerseits den einzigen verbliebenen Bauern umzuwandeln, was durch die erlernte Königsoppostion schließlich in einem Patt endete.
Am ersten Brett verteidigte Mathias zäh einen gambitierten Bauern bis ins Endspiel, wo sein Gegner in aussichtsloser Situation absichtlich die Zeit ablaufen ließ. Damit drehte sich das Ruder für die Mannschaft doch noch in die richtige Richtung und unterm Strich stand ein Unentschieden.
Die Tabelle der K1 bietet nach wie vor ein schräges Bild. Die in dieser Saison neu dazugekommene IV. Mannschaft von Büchenbach, die bisher sehr stark aufgespielt hat, führt mit 10 Mannschaftspunkten, kam aber in dieser 4. Runde auch nicht über ein Remis gegen Ellingen/Pleinfeld hinaus. Unsere Mannschaft liegt nach nur 2 Einsätzen mit 4 MP auf Platz 4.
