Nach drei Niederlagen in Folge verabschiedet sich die "Erste" auf dem letzten Tabellenplatz in die Weihnachtspause. Da die deutlichen Niederlagen (1:7 Erlangen & 2,5:5,5 Postbauer Heng) gegen den aktuell ersten bzw. zweiten der Tabelle erfolgten, ist unser derzeitiger Tabellenplatz noch nicht allzu sehr beunruhigend. Die Gegner, die wir besiegen müssen, kommen in den nächsten Runde, so z.B. Herzogenaurach in der nächsten Runde am 12.01.14.

Unser Wettkampf gegen Postbauer Heng verlief wie folgt:

Brett 5: Grimm, Pascal – Leonhardt, Frank 1:0. Leo spielte am Damenflügel etwas sorglose Züge, wodurch sein Gegner eine Stellung erreichte, in der Leo einen Bauern geben muss. Anstelle mit einem Bauern weniger zu spielen, versuchte Leo etwas anderes und "stellte" seinen Turm ein.

Brett 6: Vogt, Peter – Fischer, Erich 1:0. Schon in der Eröffnung erreichte Peter Vorteil, und spielte ein sehr starkes Figurenopfer. Sein Gegner versuchte sich zwar zu wehren, was aber letztendlich umsonst war. Eine sehr starke Partie von Peter und unser einziger ganzer Punktgewinn!

Brett 8: Arlt, Birgit – Ceglar, Michael 0:1. Birgits Gegener spielte das Elefantengambit und erreichte nach 6 Zügen eine Stellung mit einer Mehrfigur gegen zwei Bauern. Letztendlich waren zwei Bauern für die Figur zu wenig.

Brett 7: Hoffmann, Ayar – Schulz, Wilfried 0.5:0.5. Willi spielte "seinen" Skandinavier. Diesmal die moderne Variante mit Dd6. Die Partie wurde von beiden Spielern sicher gespielt und landete in einem gleichfarbigen Läuferendspiel, in dem Schwarz immer etwas besser stand. Leider reichte der Vorteil nicht zum Sieg. Willi bleibt aber mit 2,5/3 unser Topscorer!

Brett 4: Arlt, Michael – Bauer, Andreas 0.5:0.5. Micha opferte in der Eröffnung zwei Bauern für aktives Spiel, welches seinen Gegner in eine gravierende Unterentwicklung zwang. In dieser Stellung stand Michael sicher deutlich besser, verbrauchte aber auch relativ viel Bedenkzeit für genaue Züge. Letztendlich endete die Partie in einer Zugwiederholung und damit Remis. Die Partie bietet allerdings viel Stoff zum Thema "Bauernopfer für Entwicklungsvorsprunng".

Brett 2: Kroneder, Christian – Sippl, Martin 0.5:0.5. In einer Sizilianischen Verteidigung gab es bereits in der Eröffnung einige merkwürdige Stellungsbilder zu lösen. Nachdem beide Spieler diese Phase gut spielten entstand eine Najdorf ähnliche Partie, in der ich mich sehr wohl fühlte. Ich erreichte relativ einfach am Damenflügel die Kontrolle und konnte aufgrund eines starken Freibauern die Qualiät ohne ausreichendes Gegenspiel gewinnen. Mein Gegener spielte daraufhin einen "alles oder nichts" Angriff am Königsflügel. Nachdem ich in Gegners Zeitnot den Gewinn einfach ausgelassen habe, opferte Schwarz einen Springer um meinen König zu entblößen. In Folge musste ich meine Mehrfiguren zurückgeben und wir landeten in einer ausgeglchen Stellung! Schade!

Brett 3: Röber, Jürgen – Cipra, Lothar 1:0. Lothar spielte gegen einen 2.c3 Sizilianer. Da er dies gegen Frank schon häufig spielen musste, war ich zuversichtlich, dass Lothar die Stellungsbilfder kennt. Nach der Eröffnung verlor er im Mittelspiel einen Bauern. Nachdem Weiß im 30.Zug mit g3 patzte, Lothar aber die Wiederlegung mit Df5 nicht fand, landeten beide in einem Endspiel mit Turm und ungleichfarbigen Läufer. Da Lothar sehr gedrückt stand, entschied er sich noch einen Bauern zu opfern, um die Türme zu tauschen. Das entstandene Läuferendspiel war jedoch einfach zu gewinnen, da Weiß sowohl am Damenflügel wie auch am Königsflügel einen Freibauer besaß.

Brett 1: Scheremet, Michael – Manthey, Frank 1:0. Frank konnte die Partie mit Schwarz sowohl in der Eröffnung als auch im Mittelspiel ausgeglichen gestalten. Ob der Übergang in ein Endspiel mit Springer gegen (besseren) Läufer gut war, ist eine Analyse wert. Da der Gegner einen Freibauern bilden konnte, erscheint der "kurzspringende" Springer dem "langläufigen" Läufer unterlegen. Nach genauer Endspielführung konnte Weiß durch Bildung eines Freibauern mit anschließenden Angriff auf die Damenflügel Majorität von Frank die Partie für sich entscheiden.

Die Partien können im Ligamanger nachgespielt werden. https://www.ligamanager.schachbund-bayern.de/mfr/pgn/partien.htm?ligaId=431