Von FM - Nach mehreren Jahren Pause hatten wir uns wieder mal für den Vierer-Mannschaftspokal-Wettbewerb des Bezirks gemeldet. Die Achtelfinalbegegnung gegen den SC Stein am 10.12. versprach ein spannendes Match, denn es kam der ungeschlagene Tabellenführer der B2a, bei dem die ersten 4 Bretter in 3 Runden nicht weniger als 10,5 aus 12 geholt hatten. So kam es dann auch.

Zuerst waren die Partien an Brett 3 und 4 beendet. Lothar entschied sich erst spät für die kurze Rochade, während sein Gegner energisch im Zentrum angriff. Das kostete eine Figur und schließlich die Partie. Leo hatte aufgrund des schwarzen Doppelbauerns auf f6 im Caro-Kann immer leichten Vorteil, der jedoch nicht zu mehr als einem Remis reichte.

Zum Matchwinner wurde Christian, der seinen Gegner mit Turm und Dame auf der a-Linie eindringen ließ, um ihn dann selbst mit Dame und Springer im Königsangriff auszukontern. Dadurch konnte Frank seine ausgeglichene Schwarzpartie in aller Ruhe nach 55 Zügen zum Remis führen, denn dies brachte uns beim 2:2 den Mannschaftssieg nach der "Berliner Wertung".

Nun freuen wir uns auf die zentrale Finalrunde am 20./21.01.2024.

Bild2 Bild3 Spielbericht