Von FM - Wahrscheinlich wurde am 19.11.23 in Treuchtlingen ein Alters-Negativrekord aufgestellt: Nie zuvor war eine Mannschaft in der K1 jünger als unser Team?! Nach Mathias' kurzfristigem Ausfall hatte ich den Wagen vollgeladen mit 5 hochmotivierten SchachspielerInnen der AK u20, die von Günter Lorenz aus der AK ü70 angeführt wurden. Im Schnitt hatten wir an jedem Brett 350 DWZ-Punkte weniger.

Die Eröffnungen wurden recht zügig absolviert und nach einer Stunde stand es auch schon 0:1 gegen uns. Felix kam frühzeitig ein Springer abhanden, und nachdem er den möglichen Qualitäts-Rückgewinn übersah, ging es gegen Erwin Schuster schnell bergab. Immerhin gab es ihm extra viel Zeit für die Hausaufgaben ;-(.

Eine halbe Stunde später glich Otto an Brett 2 (!) gegen DWZ 1720 (!!) zum 1:1 aus. Er hatte per Fesselung eine Figur gewonnen, die er mit T+S+2B gegen T+2B souverän verwertete.

Günter an 1 hatte es mit dem 1853 DWZ-Punkte schweren Andreas Merz zu tun. Nach einem flotten schottischen Gambit geriet er aufgrund seiner luftigen Königsstellung unter Druck und fand nicht den richtigen Verteidigungsweg - 1:2.

Die dramatischste Partie endete nach 2 3/4 Stunden an Brett 4 ebenfalls negativ für uns. Paul zeigte eine konzentrierte Leistung und nahm dem Gegner nach und nach 3 Bauern ab. Nach dem ungeplanten Verlust seines Läufers ergab sich ein Endspiel mit 6 Bauern gegen Springer + 3 Bauern. Dies spielte Paul wiederum stark und brachte einen Freibauern bis zur Umwandlung. Dummerweise ging in diesem Moment aber eine (vermeidbare) Springergabel, die die neue Dame und den sicher geglaubten Punkt kosteten.

Julia und Maike standen über lange Zeit ausgeglichen. Letztlich setzte sich aber Alfred Schusters Erfahrung gegen Julia durch. Die letzte noch laufende Partie an Brett 6 wurde dann remis gegeben.

Einmal mehr hat unsere junge Truppe Kampfgeist gezeigt und gegen die gestandenen Schächer gut mitgehalten. Der Tag wird kommen, an dem die "Zweite" solche Wettkämpfe für sich entscheiden wird.

IMG_4090 IMG_4091 IMG_4092 IMG_4093 Spielbericht