Kurzer Rückblick auf die Vereinsgeschichte

Gegründet 1979, war der SK Schwanstetten der erste Verein, der den neuen gemeinsamen Gemeindenamen übernahm und so zum Zusammenwachsen der einzelnen Ortsteile beitrug.

In den ersten Jahren wurde der Raum in der Sparkasse Leerstetten als Spielstätte genutzt. Anfang der 90er Jahre erfolgte der Umzug in die Clubräume im Gemeindezentrum.

Nach dem Start im Schachkreis Mittelfranken-Süd gelang 1992 der Aufstieg in die Bezirksliga. Später folgte dann sogar noch ein „Höhenflug“ in die Regionalliga. Einen noch größeren Erfolg erzielte der Verein im Schnellschach, hier gelang der Aufstieg bis in die Landesliga Nord.

Jugendarbeit wurde im Schachklub immer groß geschrieben, auch wenn hier die Konkurrenz mit den anderen Sportarten in der Gemeinde groß ist. Es gelang uns immer wieder, in Einzel- und Mannschaftswettkämpfen auf Kreis- und Bezirksebene Erfolge zu erringen, und selbst bei der Bayerischen Schachjugend ist Schwanstetten nicht unbekannt.

Es ist ja unbestritten, dass der Schachsport sich positiv auf die schulischen Leistungen auswirkt. Für den Verein war das allerdings nicht immer ein Vorteil, denn viele gute Schachspieler verließen aus Studiengründen oder wegen beruflicher Einsätze Schwanstetten. Trotzdem ist es uns auch als relativ kleiner Verein gelungen, mit der 1. Mannschaft seit fast 20 Jahren im Schachbezirk Mittelfranken präsent zu sein.

Jubiläumswochenende 23. - 25.10.2009

Am letzten Oktoberwochenende feierte der SK Schwanstetten sein 30jähriges Bestehen mit drei verschiedenen Schachereignissen.

Den Auftakt bildete ein vereinsinternes Fischer-Schach-Turnier am Freitagabend. Bei der Fischer-Schach oder auch Chess960 genannten Spielvariante gelten die normalen Schachregeln der FIDE, jedoch wird die Aufstellung der Figuren in der Grundreihe vor jeder Partie neu ausgelost. Hierfür ergeben sich insgesamt 960 Möglichkeiten der Grundaufstellung. Diese interessante Variation brachte nicht nur Abwechslung auf den Brettern, sondern am Ende auch ein spannendes Finale. Drei Spieler waren punktgleich und mussten im Stichkampf den Sieger ermitteln. Den 1. Platz belegte Lothar Cipra, der beide Stichkämpfe gewann. Zweiter wurde Philipp Sikorra, der durch einen Sieg im Stichkampf Michael Arlt auf den 3. Platz verwies.

Am Samstag fand ein kreisoffenes Schnellschachturnier mit 15 min. Bedenkzeit je Spieler und Partie statt. Dank der großzügigen Unterstützung durch die Gemeinde Schwanstetten und die Sparkasse Mittelfranken-Süd war dieses Turnier in den Clubräumen des Gemeindezentrums möglich geworden. Bürgermeister Robert Pfann ließ es sich nicht nehmen, ein persönliches Grußwort zu überbringen, in dem er insbesondere die Bedeutung des Schachklubs für die Gemeinde Schwanstetten, die Jugendarbeit und die ehrenamtliche Tätigkeit der Übungsleiter würdigte.

Anschließend kämpften zehn Schachfreunde aus fünf Vereinen in sieben Runden um den Jubiläumspokal. Nach spannendem Verlauf konnte der Pokal in Schwanstetten bleiben, denn Lothar Cipra vom SKS belegte mit 5,5 Punkten ungeschlagen den 1. Platz. Den 2. Platz konnte sich auch in diesem Turnier Philipp Sikorra (5 Punkte) vor Frank Leonhardt (4,5, beide ebenfalls SKS) sichern. Den Jugendpreis für den besten Spieler unter 18 Jahren erkämpfte sich Jonas Hacker vom TSV 1860 Weißenburg, der in der Gesamtwertung auf Platz 6 einkam.

Der komplette Endstand des Jubiläums-Schnellschachturniers nach 7 Runden Schweizer System lautete wie folgt:

Rang Teilnehmer TWZ Verein Punkte Buchh SoBerg
1. Cipra,Lothar 1873 SK Schwanstetten 5.5 26.5 20.00
2. Sikorra,Philipp 1405 SK Schwanstetten 5.0 24.5 14.50
3. Leonhardt,Frank 1808 SK Schwanstetten 4.5 25.0 13.75
4. Schulz,Wilfried 1892 SK Zirndorf 4.5 22.5 11.00
5. Weyer,Gunther 1547 SG Büchenbach/Roth 4.5 22.0 13.25
6. Hacker,Jonas 1547 TSV 1860 Weißenburg 4.0 28.0 14.75
7. Cipra,Christiane 1371 SK Schwanstetten 2.0 25.5 4.00
8. Roder,Siegfried - SK Schwanstetten 2.0 23.0 2.00
9. Cipra,Ramona 1281 SK Schwanstetten 2.0 22.5 2.00
10. Stecher,Bernd 1261 Privatverein Roth 2.0 19.5 2.00

Hier noch einige fotografische Impressionen vom Turnier:

Zum Abschluss des schachreichen Wochenendes kam es am Sonntag zum Bezirksligaduell zwischen dem Aufsteiger SK Schwabach 07 und der 1. Mannschaft des SKS. Nach fast sechs Stunden Spielzeit gewann unsere Mannschaft etwas glücklich, aber dennoch verdient mit 4,5:3,5 Punkten. Frank Manthey, Lothar Cipra und Frank Leonhardt gewannen ihre Partien, während Christian Kroneder, Uwe Cipra und Philipp Sikorra jeweils ein Remis zum Mannschaftssieg beitrugen. Durch diesen Erfolg stehen wir nach zwei Runden bei 3:1 Mannschaftspunkten und haben uns etwas Luft im Abstiegskampf verschafft.