Dem Schachklub Schwanstetten 79 e.V. gelang mit dem 1. Platz in der Bayerischen Schnellschach-Landesliga Nord am 15.09.2012 in Breitengüßbach einer der größten Erfolge in der Vereinsgeschichte. Unser Viererteam gewann in der Aufstellung Michael Arlt, Frank Manthey, Christian Kroneder und Lothar Cipra nach 9 Runden mit 16:2 Mannschafts- und 26,5 Brettpunkten hauchdünn vor dem punktgleichen Kronacher SK (16:2 / 26,0) und dem SK Michelau (13:5 / 21,0). Damit gelang als Aufsteiger aus der Bezirksliga der direkte Durchmarsch in die Oberliga Bayern. Christian Kroneder wurde zudem mit 8,5 Punkten aus 9 Partien zum besten Spieler des Turniers gekürt.
Endstand mit Einzelergebnissen

Michaels schönste Partie an Brett 1 (Er hat Schwarz, Weiß ist am Zug):

r---k--r
pp------
--p-qp--
----p--b
P---P---
BP---Ppp
--P-QbPP
---RRN-K

Mit 1.Sxg3 Lxe1 2.Dxe1 gxh2+ 3.Kxg2 Lg6 4.Db4 hätte mich mein Gegner wahrscheinlich zum Dauerschach auf der h-Linie zwingen können (4...Dh3+ 5.Kf2 Dxh2+ 6.Ke3 Dh6+ usw.).

Er zog in dieser Stellung jedoch den scheinbar starken Zug 1.Td6? und ermöglichte mir damit eine nicht alltägliche Mattkombination:

r---k--r
pp------
--pRqp--
----p--b
P---P---
BP---Ppp
--P-QbPP
----RN-K

Wie gewann Schwarz am Zug?