Am letzten Spieltag der Bezirksliga 1 unterlag die I. Männermannschaft in einem wiederum knappen Match dem favorisierten Nachbar SG Büchenbach/Roth I mit 3:5. Mit einem einzigen Brettpunkt mehr (nicht nur in diesem Kampf) hätten wir die Klasse gehalten. Doch 5:13 Mannschaftspunkte, genau so viele wie im Vorjahr und wie der sich rettende Achtplatzierte, bedeuteten nach zwei Jahren in der höchsten mittelfränkischen Spielklasse den Abstieg in die B2. Unser mit großem Abstand fleißigster Punktesammler war Wilfried Schulz an Brett 7 mit 6,5 aus 8, womit er zu den besten sechs Spielern der gesamten B1 gehörte. Das „Oberhaus“ beendete die Saison in seltener Einigkeit mit viermal 4 aus 9. Peter Vogt steuerte 3, Frank Leonhardt und Birgit Arlt jeweils 2 und der immer bereite Ersatzmann Karl Gstaltmeyr 1 Punkt bei.

In einem spannenden Finale wurde am 09.05. der diesjährige Gewinner des Vereinspokals ermittelt. Christian Kroneder kam mit Weiß gut aus der Eröffnung, doch Titelverteidiger Lothar Cipra gelang es durch Abtausch auszugleichen. Unter Bauernopfer spielte Christian weiter auf Angriff, doch Lothar verteidigte sich geschickt und verwertete nach etwa 50 Zügen im Turmendspiel den Mehrbauern zum Sieg.

Der amtierende Vereinsmeister Christian Kroneder vertrat unsere „Farben“ bei der 63. Mittelfränkischen Meisterschaft in Nürnberg vom 15. bis 19. April. In einem wesentlich größeren und stärkeren Feld als im Vorjahr war Christian diesmal nur an Nr. 18 von 30 Teilnehmern gesetzt. Nach einem mäßigen Start mit nur zwei Remisen aus den ersten vier Runden gelang ihm mit 4 aus 5 in der zweiten Turnierhälfte eine deutliche Steigerung, was in der Endtabelle Platz 11 bedeutete. Endstand 63. Mittelfranken-EM

Ein hervorragendes Ergebnis gelang Steffen Pohl bei seiner ersten Teilnahme an der Mittelfränkischen Meisterschaft der Altersklasse u18 Anfang März in Vorra. In der Startrangliste an Position 12 gesetzt, beendete er das Turnier mit 4 aus 7 und einem riesigen DWZ-Gewinn von +173 Punkten auf Platz 5. Endstand Bezirks-EM u18+u25

Damit konnte er sich sogar für die Bayerische Meisterschaft Ende April in Bad Kissingen qualifizieren, wo er mit 3,5 aus 7 und Platz 11 von 20 ebenfalls sehr gut abschnitt. Endstand Bayerische EM u18

Im Juni 2014 findet am 06.06. der letzte lange Spielabend der Saison und am 27.06. Teil 1 der Bezirks-Schnellschach-Mannschaftsmeisterschaft für SKS 2 und 3 statt. Die Jugend trifft sich an den gleichen zwei Freitagen von 16:30 bis 18 Uhr (u8/u10) bzw. von 18:30 bis 20 Uhr (ab u12) zum Training in den Clubräumen der Gemeindehalle.