Die I. Mannschaft des SK Schwanstetten ist als Aufsteiger in der Bezirksliga 1 angekommen. Nach einem 4:4-Unentschieden gegen den SC Postbauer-Heng in Runde 3 und einem 6,5:1,5-Kantersieg gegen die stark ersatzgeschwächte Mannschaft des Schachzentrums Fürth in Runde 4 liegt unsere "Erste" mit 4:4 Mannschaftspunkten auf einem sehr erfreulichen 5. Tabellenplatz. Unsere Topscorer sind bisher Wilfried Schulz (3,5 aus 4 an Brett 6/7) und Christian Kroneder (3 aus 4 an Brett 2).

Die II. Mannschaft wurde auch in der 2. Runde ihrer Favoritenrolle in der Kreisklasse II gerecht und gewann gegen den SV Haundorf deutlich mit 5,5:0,5. Während SKS II danach die Tabelle mit 6:0 Mannschaftspunkten klar anführt, kämpft die III. Mannschaft in der gleichen Klasse erwartungsgemäß gegen den Abstieg. Die Niederlage gegen den FC Pleinfeld fiel mit 2,5:3,5 jedoch denkbar knapp aus, was Mut machen sollte für die kommenden Aufgaben.

In Klasse 1 der Vereinsmeisterschaft liegt Christian Kroneder mit 2,5 aus 3 in Führung vor Lothar Cipra (2 aus 2) und Frank Manthey (1,5 aus 2). Die Klasse 2 wird angeführt von Erich Redder (3 aus 3) vor Marcel Roder (2 aus 3). Alle weiteren sechs Spieler in dieser Klasse haben einen Punkt.

Die langen Spielabende der Erwachsenen im Januar 2013 sind der 11., 18. und 25.01. Am letztgenannten Freitag richten wir die Kreiseinzelmeisterschaft im Schnellschach aus. Das Jugendtraining findet an den gleichen Tagen jeweils von 16:30 bis 18:00 Uhr statt.