Die I. Mannschaft liegt auch nach vier Spieltagen verlustpunktfrei an der Spitze der Bezirksliga 2b. Das erwartete Duell auf Augenhöhe beim Mitaufstiegskonkurrenten SK Herzogenaurach wurde knapp mit 4,5:3,5 gewonnen. Zum Matchwinner avancierte der 78jährige Werner Schatz, der ein Turmendspiel mit gleicher Bauernzahl mit feiner Technik zum Sieg führte. In Runde 4 gelang gegen den SV Lauf 2 ein 7,5:0,5-Kantersieg. Die bisherigen Top-Scorer sind Christian Schatz (Brett 1), Frank Manthey (Brett 2) und Lothar Cipra (Brett 4) mit jeweils 3,5 Punkten aus 4 Partien.

Die II. Mannschaft hat sich nach einem weiteren klaren 5:1-Erfolg gegen die VI. Mannschaft der SG Büchenbach/Roth in der 3. Runde der Kreisklasse 2 auf den 2. Tabellenplatz vorgearbeitet. In der 4. Runde am 18.12. konnte einer der beiden Aufstiegskonkurrenten, der Vorjahresabsteiger FC Pleinfeld, auswärts mit 4:2 bezwungen werden. SKS II überwintert damit in Lauerstellung auf Platz 2 und kann mit einem Sieg beim Spitzenreiter SG GUN/WUG III in Runde 6 den Aufstieg noch aus eigener Kraft schaffen. Die meisten Punkte holten in der "Zweiten" bisher Birgit Arlt (3 aus 4 an Brett 3), Uwe Cipra (2,5 aus 4 an Brett 2) und Alfred Böhm (2 aus 2 an Brett 4/5).

Die III. Mannschaft errang in der Kreisklasse 3 ebenfalls ungeschlagen den inoffiziellen Titel des Herbstmeisters. Durch den klaren 4:1-Erfolg gegen die IV. Mannschaft des Allersberger SC in Runde 3 hat man dank der im Kreis angewandten 3-Punkte-Regel bereits 2 Mannschaftspunkte Vorsprung, obwohl die Mannschaft einmal spielfrei war. Die drei Spieler an den Brettern 1, 3 und 5 haben bisher noch eine "weiße Weste" mit jeweils 2 aus 2: Bernd Nerreter, Siegfried Roder und Helmut Schemm.

In Klasse 1 der Vereinsmeisterschaft führt nach 5 teilweise gespielten Runden Frank Manthey mit 3,5 aus 5. Allerdings ist Verfolger Christian Kroneder mit 2,5 aus 3 noch ungeschlagen. Nun fällt die Entscheidung um den Vereinsmeistertitel in der Begegnung zwischen Christian und Titelverteidiger Lothar Cipra. Die Klasse 2 wurde klar dominiert von Helmut Schemm, der alle 5 Partien gewann. Platz 2 belegte mit deutlichem Abstand Siegfried Roder mit 3 aus 5.

Angesichts der Büchenbacher und Allersberger Übermacht erzielte unsere Nachwuchshoffnung Tobias Günther bei der KEM u14 mit Platz 8 von 14 Startern ein achtbares Ergebnis. Unser Neuzugang Simon Carl belegte in der u18 den 5. Platz und schlug sich für sein erstes Turnier tapfer.

Die langen Spielabende der Erwachsenen sind im Januar am 13. (Viertelfinale Vereinspokal) und 20.01. (7. Runde VM Klasse 1) jeweils ab 20:00 Uhr. Die Jugend trainiert am 13., 20. und 27.01. jeweils von 16:30 bis 18:00 Uhr.