Die drei Männermannschaften des SKS starteten recht durchwachsen in die neue Saison.

Die I. Mannschaft, als Absteiger aus der B1 natürlich zu den Favoriten der B2b zählend, konnte in drei Runden nur zwei Mannschaftspunkte erringen. In Runde 1 und 2 mussten wir ohne den beruflich verhinderten Frank am 1. Brett antreten. Gegen den SV Lauf 2 erreichten wir ein 4:4-Unentschieden, gegen Zabo-Eintracht Nürnberg verloren wir knapp mit 3,5:4,5. In Runde 3 kamen wir trotz Stammbesetzung nicht über ein 4:4 gegen die SG Büchenbach/Roth 2 hinaus. Die besten Einzelspieler sind bisher Peter Vogt an Brett 5 und Neuzugang Frank Leonhardt an Brett 7 mit jeweils 2,5 Punkten aus 3 Partien.

Die II. Mannschaft schaffte in der Kreisklasse I das kleine Kunststück, in den ersten drei Begegnungen dreimal 4:4 zu spielen. Da jedoch hier die Drei-Punkte-Regelung gilt, werden Unentschieden mit nur einem Mannschaftspunkt "bestraft". Um so erfreulicher war der 5,5:2,5-Erfolg in Runde 4 gegen den Tabellenführer SC Heideck/Hilpoltstein II. In Runde 5 gab es mit 7 Mann eine 3:5-Niederlage gegen Büchenbach/Roth IV. Danach rangiert die Zweite mit 6 Mannschaftspunkten auf dem 7. Tabellenplatz. Die besten Einzelspieler sind bisher Alfred Böhm an Brett 7 mit 4 aus 5 und Horst Seidler an Brett 2 mit 2,5 aus 4.

Die III. Mannschaft leidet in der Kreisklasse II besonders unter dem Mangel an aktiven Spielern im Verein. Sie konnte in keiner der ersten drei Runden komplett antreten. Die Folge waren drei zum Teil deutliche Mannschaftsniederlagen und die "rote Laterne". Zum Jahresausklang am 14.12. konnte die Dritte erstmals vollzählig antreten und landete einen souveränen 5:1-Erfolg im "Kellerduell" gegen Allersberg II.

Das Vereinsturnier startete am 24.10. mit einer jeweils sechsköpfigen A- und B-Gruppe. In der Gruppe A führt nach drei (unvollständigen) Runden überraschend Uwe Cipra mit 2 aus 3 vor Lothar Cipra und Michael Arlt (jeweils 1 aus 1). Die B-Gruppe führen Christiane Cipra und Karl-Heinz Winter mit jeweils 2,5 aus 3 an, die Spitzenbegegnung zwischen beiden endete remis. Im freien Schnellschachturnier führt per 12.12. Lothar Cipra mit 7 Punkten vor Manfred Scharf (4,5) und Peter Engel (3).

Das Schachjahr 2008 klang am 13.12. offiziell aus mit dem Weihnachtsessen im Gasthaus "Zur Linde" (Mittelhembach) mit erfreulich zahlreicher Teilnahme von 26 Schachspielern, Angehörigen und Kindern.