Die Schachsaison 2016/17 wurde traditionell durch die I. Schnellschach-Mannschaft in der Bayerischen Schnellschach-Oberliga eröffnet. --> siehe Oberliga Adé!

Beide SKS-Männerteams mussten in den Auftaktrunden der Verbandswettkämpfe mit regulärer Bedenkzeit ebenfalls ersatzgeschwächt antreten. SKS I fuhr nur zu siebt zur 1. Runde der Bezirksliga 2b beim SC Erlangen III. Trotz starker kämpferischer Leistung insbesondere von Michael, der über die volle Distanz von 6 Stunden gehen musste, stand am Ende eine knappe 3,5:4,5-Niederlage. --> siehe Christians Bericht

SKS II fehlten in der 1. Runde der Kreisliga 1 gegen den SC Treuchtlingen sogar zwei Spieler, das Ergebnis lautete ebenfalls 3,5:4,5. In der 2. Runde bei der SG Büchenbach/Roth III konnten zu siebt nur 2,5 Brettpunkte verbucht werden.

Deutlich besser machten es unsere Jüngsten bei der Kreiseinzelmeisterschaft der AK u10 und u12 am 22.10. in unserem Spiellokal. Der SKS stellte 6 der insgesamt nur 9 Teilnehmer. --> siehe Birgits Bildbericht

Terminvorschau: Nach den verbleibenden drei November-Freitagen mit 2x Schnellschach und 1x VM sind alle vier Dezember-Freitage vor Weihnachten lange Spielabende. Der Nachwuchs trifft sich an den gleichen Freitagen um 16:30 bzw. um 19 Uhr zum Jugendtraining. Vom 06. bis 08.01.2017 findet in Heideck die Kreiseinzelmeisterschaft der Erwachsenen statt.