Der SKS startet in der Saison 2011/12 dank einiger Neuzugänge erstmals seit langem wieder mit drei Männermannschaften in den Wettkampfbetrieb. Nach der "Papierform", d.h. dem Durchschnitt der Wertzahlen der gemeldeten Stammspieler, gehören alle drei Teams zu den Favoriten ihrer Staffeln.

Die I. Mannschaft eröffnete die Saison in der Bezirksliga 2b am 23.09. beim Aufsteiger SC Forchheim III. Der erste Auftritt des neuformierten Teams gelang mit einem 6,5:1,5-Sieg überzeugend. Unsere drei Neuzugänge Christian und Werner Schatz sowie Wilfried Schulz spielten remis, während die fünf "Alteingesessenen" einschließlich des als Ersatzspieler zurück gekehrten Michael Arlt ihre Partien gewannen. Damit steht SKS I nach dem 1. Spieltag an der Tabellenspitze mit 1,5 Brettpunkten Vorsprung auf den Zweitplatzierten.

Auch die II. und III. Mannschaft mussten zuerst auswärts antreten. SKS II startete am 16.10. mit einer unerwarteten 1:5-Klatsche beim SV Haundorf in die Kreisklasse II. O-Ton des 1. Brettes Karl G. dazu: "Wenn Brett 1 und 2 jeweils Matt bzw. Damengewinn in 4 (!) Zügen nicht realisieren, darf man sich darüber nicht wundern."

SKS III begann als letztes Team die Saison am 23.10. in der Kreisklasse III mit einem erfreulichen 3,5:1,5-Erfolg bei der SG Gunzenhausen/Weißenburg IV.

Unsere Jugendmannschaft startete am 22.10. in der Aufstellung Simon Schelte, Tobias Günther, Jonas Schwarz und Jonas Günther mit einem kampflosen 4:0 wegen Nichtantritts der SG Büchenbach/Roth III in die Kreisklasse A. Ein erster Saisonhöhepunkt für den Nachwuchs sollte die Kreiseinzelmeisterschaft der Altersklassen u14, u16 und u18 sein, die am 19.11. ab 09:00 Uhr in unserem Spiellokal ausgetragen wird.

Die Vereinsmeisterschaft startete am 30.09. in zwei Klassen mit 7 bzw. 6 Teilnehmern. In Klasse 1 kämpfen drei Spieler der I. und vier Spieler der II. Mannschaft um den Vereinsmeistertitel. Gleich in der 1. Runde konnte der Vorjahreszweite Frank Manthey den Titelverteidiger Lothar Cipra mit Weiß nach 42 Zügen bezwingen. In Klasse 2 bewerben sich sechs Spieler der III. Mannschaft um den Aufstieg in die Meisterklasse. Hier hatte Helmut Schemm den besten Start mit 2 Punkten aus 2 Partien vor Neuzugang Eckardt Günther mit 1,5 aus 2.

Das Jugendtraining findet seit 16.09. wieder regelmäßig jeden Freitag außerhalb der Schulferien von 16:30 bis 18:00 Uhr statt. Die langen Spielabende der Erwachsenen sind im Schachkalender gelb markiert.