Christian Kroneder und Lothar Cipra saßen sich am 14.06. im Finale um den Vereinspokal gegenüber. Zunächst übersah Lothar eine Kombination, mit der Christian entweder Dame gegen Turm und Springer oder eine Qualität gewinnen konnte. Christian entschied sich für den Qualitätsgewinn, bekam jedoch später ein Problem mit seinem passiven Läufer, während Lothars Läuferpaar alle Einbruchsfelder abdeckte. Letztendlich war Lothars Gegenspiel stärker und er gewann die Partie und den Pokal dank einer guten Verteidigungsleistung.

Der Vereinsmeister der Saison 2012/13 wurde am 12.07. zwischen den gleichen Spielern im Stichkampf über zwei Schnellschachpartien á 25 min. ermittelt. Diesmal konnte Titelverteidiger Christian Kroneder den Spieß umdrehen und sich deutlich mit 2:0 durchsetzen. In der 1. Partie brachte Christian ein Springeropfer auf f2, wonach Lothar mit einer luftigen Königsstellung leben musste. Nachdem Christian die geopferte Figur in Zeitnot zurückgewonnen hatte, danach die Qualität gewann und einige Bauern mehr hatte, gab Lothar auf. Die zweite Partie mit Weiß war dann eine leichte Beute für Christian, weil Lothar nur noch mit Gewalt gewinnen konnte, was jedoch misslang.

An den ersten beiden Freitagen im Juli starteten wieder zwei SKS-Teams in der Schnellschach-Bezirksliga für Vierermannschaften. SKS II, erst im Vorjahr in die B2 aufgestiegen, musste das Unternehmen Klassenerhalt urlaubsbedingt ohne Wilfried Schulz, ihr starkes 2. Brett aus dem Vorjahr, angehen. Im Durchschnitt der Wertungszahlen lagen Frank Leonhardt, Uwe Cipra, Karl Gstaltmeyr und Birgit Arlt mit über 100 Punkten Rückstand am Ende der Startrangliste der 8 Mannschaften. Umso höher ist der souveräne Klassenerhalt mit Platz 6 und 5:9 Mannschaftspunkten einzustufen. Der Punktbeste war "Leo" mit starken 4 Punkten am 1. Brett. Endstand B2

SKS III (Gunther Weyer, Helmut Schemm, Eckardt und Tobias Günther, Steffen Pohl) war in der B3 mit über 250 DWZ-Durchschnittspunkten Rückstand noch deutlicher in der Außenseiterrolle. Der dadurch ausgedrückte Spielstärkeunterschied war auch mit viel Kampfgeist nicht zu kompensieren. So blieb am Ende nur der 7. und letzte Platz mit 0:10 Mannschaftspunkten. Auch in der Dritten saß mit Gunther Weyer (3 aus 6) der Punktbeste am 1. Brett. Endstand B3a

Das traditionelle Sommerfest fand am 20.07. wieder auf dem Sportgelände des SV Leerstetten statt. Den Siegerpokal im Sommerfest-Blitzturnier holte sich Christian Kroneder mit 10 Siegen und nur einer Niederlage recht deutlich vor Lothar Cipra (8,5), Blitzmeister Michael Arlt und Uwe Cipra (jeweils 8) --> Endstand Sommerfest-Pokal. Der Berichterstatter musste leider zur Hälfte des Turniers, mit nur einer Niederlage aussichtsreich im Rennen liegend, aus beruflichen Gründen ausscheiden. Das anschließende Fußballmatch gewann natürlich die Mannschaft, die bei der Auslosung "Profi" Marcel Roder gezogen hatte, mit 9:5. Danach gab es ein gutes Abendessen mit perfekt Gegrilltem von Herrn Stroech und den selbst zubereiteten Salaten. Während sich die Jüngsten am Rasensprenger vergnügten, wurden die Sieger und Platzierten der Vereinsturniere geehrt. Den Wanderpokal des Jugendvereinsmeisters erhielt diesmal der bestplatzierte Jugendliche in der 2. Klasse des Vereinsturniers. Dies war Tobias Günther (6 aus 7) mit großem Vorsprung vor Marcel Roder (3) und Vorjahressieger Jonas Schwarz (2 Punkte).

Die neue Saison 2013/14 beginnt mit dem ersten langen Spielabend der Erwachsenen am 13.09. um 20:00 Uhr. Dies ist auch der Meldeschluss für die Vereinsmeisterschaft und das Pokalturnier, die an diesem Abend ausgelost werden. Am 27.09. wird die 1. Runde der Vereinsmeisterschaft angesetzt. Die Jugend beginnt ebenfalls am 13.09. wieder mit dem Training und trifft sich im September außerdem am 20. und 27.09. jeweils von 16:30 bis 18:00 Uhr.