Die I. Männermannschaft musste nach dem letzten Platz in der B1 mit nur zwei Mannschafts- und 28,5 Brettpunkten wie erwartet den Gang in die B2 antreten. Die meisten Punkte sammelten Karl Wittmann an Brett 2 (mit starkem Endspurt von 3 aus 3) und Peter Vogt an Brett 6 (jeweils 5 aus 9) vor Frank Manthey an Brett 1 (4,5 aus 9). Auch Uwe Cipra konnte gegen durchweg stärkere Gegner an Brett 8 trotz "nur" 2,5 aus 8 seine Wertzahl um 16 Punkte verbessern. Endstand und Einzelbilanz aller Speiler findet ihr hier: http://www.mfrpage.homepage.t-online.de/bztumame.htm

Die II. Männermannschaft sicherte sich mit einem versöhnlichen 4:4 in der letzten Runde gegen den PV Roth mit 11 Mannschafts- und 35 Brettpunkten den geteilten 4. Platz in der Kreisklasse I. Die III. Mannschaft beendete die Saison als Aufsteiger in der Kreisklasse II auf Platz 7 mit 6 Mannschafts- und 18 Brettpunkten aus 7 Runden.

Vereinsmeister wurde Lothar Cipra mit 4,5 aus 5 vor Frank Manthey (4) und Peter Vogt (2,5). Die B-Gruppe des Vereinsturniers gewann Neuzugang Karl Gstaltmeyer mit 5 aus 6 vor Peter Engel (4) und Danny Müller (3,5). Im freien Schnellschachturnier konnte Lothar Cipra kurz vor Toresschluss Manfred Scharf noch abfangen und auf Platz 2 verweisen.

Ein erfreuliches Ergebnis erzielte Frank Manthey mit Platz 2 (5,5 aus 7) bei der mittelfränkischen Schnellschach-EM am 19. April (http://www.mfrpage.homepage.t-online.de/bzturnss.htm). Leider konnte er die damit verbundene Qualifikation zur Bayerischen SSEM wegen Urlaub nicht wahrnehmen.

Nicht so gut lief es dagegen für unsere beiden Teams bei der Bezirks-Schnellschach-MM am 06. und 13. Juni (http://www.mfrpage.homepage.t-online.de/bztussmb1.htm). In der neu geschaffenen Bezirksliga 3 blieb unter acht Mannschaften der Staffel B3b nur Platz 6 für SKS II und Platz 8 für SKS III, was für beide Mannschaften den Abstieg bedeutete. Nun hoffen wir auf einen stärkeren Auftritt der I. Mannschaft in der Landesliga Nord der Bayerischen Schnellschach-MM am 19.10.08.

Nächster Beitrag Vorheriger Beitrag