Die I. Mannschaft belegte nach einem abschließenden 5:3-Erfolg gegen die SG Bubenreuth/Möhrendorf in der Endabrechnung der Bezirksliga 2b mit 14:4 Mannschaftspunkten den 2. Tabellenplatz. Im Rückblick war bereits die knappe Niederlage in Runde 2 gegen den letztlich souveränen Staffelsieger SG Mühlhof-Reichelsdorf/Schwabach (18:0) die Vorentscheidung gegen unseren direkten Wiederaufstieg in die B1. Dennoch war es eine erfolgreiche Saison mit einem DWZ-Gewinn von 64 Punkten in der Summe aller 13 eingesetzten Spieler. Die herausragenden Einzelresultate erzielten Mannschaftsführer Christian Kroneder an Brett 2 und Frank Leonhardt an Brett 6 mit jeweils 7 aus 8.

Die II. Mannschaft gewann das entscheidende Schlussrundenduell Erster gegen Zweiter beim TSV Weißenburg mit 5,5:2,5 und sicherte sich somit etwas überraschend, aber vollauf verdient den Kreismeistertitel! Besonders vor dem Hintergrund, dass dies erst die zweite Saison in der Kreisliga 1 mit dem Minimalziel des erneuten Klassenerhalts war, ist dieser Erfolg besonders erfreulich. Die fleißigsten Punktesammler der "Zweiten" waren Helmut Schemm mit 6 aus 8 an Brett 5, Steffen Pohl mit 6 aus 9 an Brett 1, Karl Gstaltmeyr mit 5,5 aus 8 an Brett 2 und Erich Redder mit 5 aus 7 an Brett 7.

Der Vereinspokalsieger heißt in diesem Jahr Frank Manthey. Er setzte sich im Finale gegen Jungstar Steffen Pohl mit 2:0 im Blitz-Tiebreak durch, nachdem die reguläre Partie nach 24 Zügen im Springerendspiel remis endete. Der Vereinsmeister wird wie erwartet erst am 19.06. in einem Stichkampf über zwei Schnellschachpartien zwischen Titelverteidiger Christian Kroneder und Herausforderer Frank Manthey (jeweils 6,5 aus 7) ermittelt. In Klasse 2 der Vereinsmeisterschaft ist Tobias Günther (3,5 aus 4) der erste Platz und somit auch der Titel des Jugendvereinsmeisters trotz einer noch ausstehenden Partie bereits sicher.

16 Schachfreunde aus vier der fünf im Landkreis Roth aktiven Vereine nahmen vom 01. bis 03. Mai unter der Schirmherrschaft von Herrn Landrat Herbert Eckstein an der 40. Landkreismeisterschaft in unserem Spiellokal teil. Nach 5 Runden im "Schweizer System" mit auffällig vielen ausgekämpften Remisen lagen vier Spieler mit jeweils 3,5 Punkten an der Spitze der Abschlusstabelle. Unter diesen wurde Christian Kroneder, die Nr. 1 der Startrangliste, seiner Favoritenrolle gerecht und gewann das Turnier durch die beste Feinwertung aller Teilnehmer. Den Dreifacherfolg des gastgebenden SKS komplettierten Frank Manthey und Lothar Cipra auf den Plätzen 2 und 3. Den Wanderpokal für den Jugend-Landkreismeister errang mit Steffen Pohl (3 Punkte) der vierte Vertreter des Gastgebers. Die DWZ-Preise in den Kategorien über/unter 1600 gingen an Thomas Ruderer (3 Punkte) und Lukas Rupprecht (2,5), beide vom SC Heideck/Hilpoltstein. Wir bedanken uns noch einmal bei der Gemeinde Schwanstetten, der Sparkasse Mittelfranken-Süd und dem Landratsamt Roth für die großzügige Unterstützung!

Terminvorschau: Zum Saisonausklang stehen am 11.06. die erweiterte Vorstandssitzung, vom 12. bis 14.06. das Schullandheim-Wochenende in Heidenheim, am 19.06. der letzte Spielabend und am 26.06. und 03.07. die Bezirks-Schnellschach-MM auf dem Terminplan.