Die I. Männermannschaft konnte am vorletzten Spieltag der Bezirksliga 1 am 30.03. mit einem 4,5:3,5-Erfolg bei Schwarz-Weiß Nürnberg Süd III endlich den zweiten Mannschaftssieg der Saison einfahren. Durch die gleichzeitigen Punktgewinne der Mitabstiegskonkurrenten stehen wir dennoch auf dem 9. Tabellenplatz und somit mit dem Rücken zur Wand. In der letzten Runde am 04.05. müssen wir gegen den favorisierten Nachbar SG Büchenbach/Roth I unbedingt noch einmal punkten, um die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.

Die II. Männermannschaft beendete ihre erste Saison in der Kreisklasse 1 nach einem 4:4 gegen den SC Heideck/Hilpoltstein II am 06.04. (siehe Fotogalerie) auf einem sehr guten 6. Tabellenplatz. Mit 12 Mannschaftspunkten (jeweils 3 Siege, 3 Unentschieden und 3 Niederlagen) präsentierte sich der Vorjahresaufsteiger trotz neu gemischter Besetzung erfreulich stark und geriet nie in Abstiegsnot. Die meisten Punkte holte (vorbildlich!) Mannschaftsführer Siegfried Roder mit 6 aus 9 an Brett 8. Die Stärke der Mannschaft war jedoch eher ihre Ausgeglichenheit, wie die Einzelergebnisse in aufsteigender Reihenfolge von Brett 1 bis 7 zeigen: Karl Gstaltmeyr 3 aus 5, Karlheinz Winter 3,5 aus 6, Alfred Böhm 3 aus 5, Gunther Weyer 5 aus 9, Manfred Scharf 2 aus 8, Helmut Schemm 5 aus 9, Erich Redder 5,5 aus 9.

Das Rennen um den Vereinsmeistertitel ist zwei Runden vor Abschluss der Klasse 1 so gut wie entschieden, denn Titelverteidiger Christian Kroneder führt mit 6,5 aus 7 mit einem ganzen Punkt Vorsprung vor Lothar Cipra und Frank Manthey (jeweils 5,5 aus 7). Definitiv fest steht bereits der Sieger der Klasse 2, denn Siegfried Roder ist mit 5,5 aus 6 nicht mehr einzuholen. Steffen Pohl kann im Nachholespiel gegen "Siggi" noch den alleinigen 2. Platz erobern, den er sich derzeit mit Bernd Stecher und Tobias Günther (jeweils 4 Punkte) teilt.

Die an zwei Abenden ausgetragene Vereins-Schnellschachmeisterschaft gewann in Abwesenheit des berichterstattenden Vorjahressiegers der Favorit Christian Kroneder mit 6 aus 7 vor Lothar Cipra (5,5) und Steffen Pohl (4,5).

In ebenfalls zwei Turnieren wurde der Vereins-Blitzmeister ermittelt. Das mit 12 Teilnehmern, darunter 6 Spieler der I. Mannschaft, stark besetzte 1. Wertungsturnier gewann Titelverteidiger Michael Arlt knapp mit 9,5 aus 11 vor dem Berichterstatter (9) und Christian Kroneder (8,5). Leider konnte Michael zum 2. Wertungsturnier am 14.03. nicht antreten. Dieses gewann Frank Manthey mit 7 aus 7 und somit auch die Gesamtwertung mit Platzziffer 3 vor Christian Kroneder (6) und den punktgleichen Wilfried Schulz und Lothar Cipra (jeweils 7).

Die drei langen Spielabende im Mai 2014 sind der 09. (Pokalfinale), 16. (9. Runde VM Klasse 1) und 23.05. (freier Spielabend/Nachholepartien). Die Jugend trifft sich an den gleichen Tagen jeweils von 16:30 bis 18 Uhr (u8/u10) bzw. von 18:30 bis 20 Uhr (ab u12) zum Training. Wann wir vom Ausweichspiellokal in die Clubräume der Gemeindehalle zurückkehren können, wird gesondert bekannt gegeben.