Die I. Männermannschaft beendete die Saison mit einem 4:4-Remis gegen die SG Büchenbach/Roth II in Runde 8 und einem abschließenden 5:3-Erfolg über den SC Postbauer-Heng 2.

(Fotos mit voller Auflösung: http://www.bilder-hochladen.net/files/c7b0-i-jpg.html, http://www.bilder-hochladen.net/files/c7b0-j-jpg.html, http://www.bilder-hochladen.net/files/c7b0-k-jpg.html, http://www.bilder-hochladen.net/files/c7b0-l-jpg.html)

Der 2. Platz unter 10 Mannschaften in der Bezirksliga 2b mit 12:6 Mannschafts- und 41,5 Brettpunkten bedeutet eine klare Steigerung gegenüber dem 6. Platz des Vorjahres (8 MP), obwohl die Mannschaft nahezu unverändert antrat. Maßgeblichen Anteil am guten Mannschaftsergebnis hatte das "Oberhaus", d.h. die Bretter 1 bis 3, die zusammen 18,5 von 23 möglichen Punkten einfuhren. Prozentual der Beste war unser blinder Schachfreund Peter Vogt an Brett 3 mit 4,5 aus 5 (90%) vor Frank Manthey (Brett 1) und Christian Kroneder (Brett 2) mit jeweils 7 aus 9 (78%). Die detaillierten Einzel- und Mannschaftsergebnisse mit DWZ-Auswertung gibt es hier: http://www.mfrpage.homepage.t-online.de/bztumame.htm

Die Entscheidung um den Vereinsmeistertitel fiel erst im "Tiebreak". Da Lothar Cipra in der letzten Runde des Vereinsturniers Christian Kroneder bezwang, konnte er mit 3 aus 4 zum spielfreien Frank Manthey aufschließen. Die spannende Entscheidungspartie am 07.05., in der Lothar Weiß hatte, ging über die volle Distanz von fünf Stunden und 57 Zügen. Gegen 1:00 Uhr am Morgen des 08.05. konnte Frank seinen Endspielvorteil verwerten und damit den Vereinsmeistertitel erringen. Auf den weiteren Plätzen der A-Gruppe des Vereinsturniers kamen Karl Gstaltmeyr und Christian Kroneder (je 1,5) sowie Uwe Cipra (1) ein.

Die B-Gruppe wurde letztlich souverän von der Favoritin Birgit Arlt mit 3,5 aus 4 gewonnen. Ihre Schwester Ramona Cipra (3) machte den weiblichen Doppelsieg perfekt. Auf den weiteren Plätzen folgten Manfred Scharf (2), Siegfried Roder (1) und Erich Redder (0,5).

Souveräner Pokalsieger wurde Frank Manthey mit 4,5 aus 5. Dahinter folgen bei zwei noch ausstehenden Partien Karl Gstaltmeyr (3 aus 5), Lothar Cipra (2,5 aus 4), Uwe Cipra (1 aus 3), Birgit Arlt (1 aus 4) und Manfred Scharf (1 aus 5).

Lothar Cipra und Frank Manthey vertraten den Verein beim 4. Horst-Höfer-Schnellschach-Gedenkturnier am 08.05. in Roth. Unter 27 Teilnehmern kam Lothar mit 4,5 Punkten auf einem respektablen 7. Platz ein, der an Nummer 1 gesetzte Frank mit 4 Punkten nur auf Platz 9. Den kompletten Endstand gibts hier: http://www.mfrpage.homepage.t-online.de/pv_roth_2010.htm

Unser letzter langer Spielabend dieser Saison ist der 21.05. Im Juni und Juli treffen wir uns nach individueller Absprache an wechselnden Spielorten zum Terrassenschach --> Veröffentlichung auf der Website bzw. E-Mails beachten! Die Saison endet offiziell mit der Mitgliederversammlung am 09.07. bzw. dem Sommerfest, für das der Termin noch festzulegen ist.

Nächster Beitrag Vorheriger Beitrag