In der 8. Runde der B2b erwischte es die I. Männermannschaft im Landkreisderby gegen den SC Heideck/Hilpoltstein ganz schlimm. Durch zwei kurzfristige krankheitsbedingte Spielerausfälle lagen wir von Beginn an 0:2 zurück. An den sechs verbliebenen Brettern gelangen neben einer Niederlage nur fünf Remisen, womit ein ernüchterndes 2,5:5,5 zu Buche stand. Die Mannschaft hielt aber dennoch Tabellenplatz 4 und kann in der letzten Runde nicht mehr auf einen Abstiegsplatz abrutschen.

Nachdem die II. Männermannschaft in der 8. Runde der Kreisklasse 1 ebenfalls "ohne 2" eine 3:5-Niederlage beim SC Treuchtlingen hinnehmen musste, konnte sie die Saison in voller Besetzung mit einem hart erkämpften 4,5:3,5-Erfolg gegen die TSG 1893 Ellingen (siehe Foto) versöhnlich beenden. 14 Mannschafts- und 37 Brettpunkte bedeuteten am Ende den 6. Tabellenplatz, was nach dem Gewinn des Kreismeistertitels im vergangenen Jahr sicherlich kein Wunschergebnis ist. Jedoch fehlten krankheitsbedingt zwei Stammspieler über fast die gesamte Saison und es war für Mannschaftsführer Siegfried Roder oft schwer, einsatzbereite Ersatzspieler zu finden. Dadurch mussten insgesamt 5 Brettpunkte kampflos abgegeben werden. Die meisten Einzelpunkte holte die neue Doppelspitze aus Michael und Birgit Arlt an Brett 1 und 2 mit jeweils 5,5 aus 9 vor dem prozentual Besten Manfred Scharf mit 4,5 aus 6 an Brett 7. Die weiteren Einzelergebnisse in der Reihenfolge der Bretter 3 bis 8 lauten: Karlheinz Winter 3 aus 6, Gunther Weyer 1 aus 2, Helmut Schemm 4 aus 9, Erich Redder 3,5 aus 7, Siegfried Roder 3,5 aus 9 und Peter Hohnhausen als häufigster Ersatzspieler 2 aus 3.

Die zweite vereinsinterne Entscheidung der Saison fiel bei der SKS-Blitzmeisterschaft, wo jeder Spieler nur 5 Minuten Bedenkzeit pro Partie hat. Nach drei Turnieren, von denen jeweils die besten 2 in die Wertung kamen, gewann der Berichterstatter mit Platzziffer 3 (ein 1. und ein 2. Platz) vor Lothar Cipra (4) und Steffen Pohl und Frank Leonhardt (jeweils 7). Titelverteidiger Michael Arlt und Mitfavorit Christian Kroneder gewannen zwar jeweils ein Turnier, konnten aber an keinem weiteren teil-nehmen und kamen somit nicht in die Endauswertung.

Terminvorschau: Im Mai 2016 steht für die Erwachsenen nur ein Nachholtermin für die Vereinsmeisterschaft am 13.05. im Kalender. Das Schüler- und Jugendtraining findet am 06. und 13.05. jeweils von 16:30 bis 18:00 Uhr (u8/u10) bzw. von 18:30 bis 20 Uhr (ab u12) statt.