Die I. Männermannschaft musste in der 7. Runde der Bezirksliga 2b beim SC Heideck/Hilpoltstein eine knappe 3,5:4,5-Niederlage hinnehmen und rutschte damit auf den 3. Tabellenplatz ab. Dank voller Punktausbeute in diesem Match stehen die ersten drei Bretter weiterhin an der Spitze der Einzelspielerbilanz: Frank Manthey und Christian Kroneder mit jeweils 5,5 aus 7 und Peter Vogt mit 3,5 aus 4.

Die II. Männermannschaft konnte am 7. Spieltag der Kreisklasse 2 am 07.03. mit einem souveränen 4,5:1,5-Erfolg gegen die SG Büchenbach/Roth VI den Klassenerhalt perfekt machen. Sie beendete die Saison mit 8 Mannschaftspunkten auf Platz 5 von 8 Mannschaften. Die Einzelbilanz der Stammspieler an den Brettern 1-6 lautet: Manfred Scharf 2 aus 7, Siegfried Roder 2 aus 6, Bernd Nerreter 5 aus 6, Christiane Cipra 4,5 aus 6, Ramona Cipra 2,5 aus 6 und Christoph Vogt 4,5 aus 7.

Beide Partien der 4. Runde der A-Gruppe des Vereinsturniers (Kroneder - Manthey und Gstaltmeyr – L. Cipra) endeten remis. Vor der letzten Runde führt damit Frank Manthey mit 3 aus 4 vor Lothar Cipra (2 aus 3) und Christian Kroneder (1,5 aus 3). Lothar kann mit einem Sieg gegen Christian den spielfreien Spitzenreiter noch einholen und einen Stichkampf erzwingen. In der B-Gruppe führt nach vier Runden Ramona Cipra mit 3 aus 4. Da sie aber ebenfalls in der letzten Runde spielfrei ist, kann sie noch von Birgit Arlt (2,5 aus 3) überholt werden. Im Pokalturnier führt bei insgesamt drei noch ausstehenden Partien weiterhin Frank Manthey (3,5 aus 4) vor Karl Gstaltmeyr (3 aus 5) und Lothar Cipra (2,5 aus 4).

Das Vereins-Blitzturnier am 05.03. gewann nach spannendem Verlauf Frank Leonhardt mit 6,5 Punkten vor Karl Gstaltmeyr (6) und Robert Kotissek (5,5). Danach folgten punktgleich die drei Vertreter der Familie Cipra, Christiane, Uwe und Lothar mit jeweils 5 Punkten vor den etwas abgeschlagenen Erich Redder und Siegfried Roder (je 1).

Lothar Cipra gewann bereits am 13.02.2010 die Kreiseinzelmeisterschaft des Schachkreises Mittelfranken-Süd im Schnellschach vor Erich Redder und Siegfried Roder. Bei der mittelfränkischen Schnellschach-Bezirksmeisterschaft am 06.03. in Fürth kam Lothar unter 23 Teilnehmern auf einem guten 8. Platz ein, mit dem sich bereits für die Bezirks-SSEM 2011 qualifizierte.