Der I. Männermannschaft gelang am 5. Spieltag mit einem 4,5:3,5 gegen unseren Lieblingsgegner Schachzentrum Fürth endlich der erste Saisonsieg. In den Runden 6 und 7 folgten jedoch die nächsten Niederlagen gegen die IV. und III. Mannschaft vom SC Noris-Tarrasch Nürnberg. Damit behält die Erste weiterhin die "rote Laterne" in der Bezirksliga 1. Es bleiben uns noch zwei Runden, um das kleine Wunder Klassenerhalt doch noch zu schaffen.

Die II. Männermannschaft erzielte im Februar und März zwei 4:4-Unentschieden gegen die SG Büchenbach/Roth IV und den SC Markt Berolzheim und musste über eine klare 1,5:6,5-Niederlage gegen den Staffelfavoriten SC Gunzenhausen/Weißenburg II quittieren. Mit 7 Mannschaftspunkten liegt die "Zweite" im Mittelfeld der Tabelle und sollte mit dem Abstieg aus der Kreisklasse I nichts zu tun haben.

Die III. Mannschaft konnte am 24.02. mit dem zweiten Mannschaftssieg, einem 4,5:1,5-Erfolg gegen die SG Büchenbach/Roth V, vorzeitig den Klassenerhalt sichern. Herzlichen Glückwunsch dem Vorjahres-Aufsteiger in die Kreisklasse II! Vielleicht gelingt beim Saisonfinale am 16.03. gegen den SC Allersberg III sogar noch der Sprung ins Tabellen-Mittelfeld?!

In der Gruppe A des Vereinsturniers übernahm Lothar Cipra mit "weißer Weste" (4 aus 4) wieder die Führung vor Frank Manthey (3,5 aus 4) und Peter Vogt (2,5 aus 5). Voraussichtlich am 25.04. kommt es zum "Showdown" der beiden Führenden um den Vereinsmeistertitel. In der B-Gruppe führt jetzt Peter Engel mit 100% (4 aus 4) vor Karl Gstaltmeyer (3,5 aus 4) und Danny Müller (2,5 aus 3). Im freien Schnellschachturnier eroberte Manfred Scharf mit 13 Punkten die Führung zurück, dicht gefolgt von Lothar Cipra (12,5) und Michael Arlt (11).

Das Vereins-Blitzturnier am 22.02. mit einer mäßigen Beteiligung von 7 Schachfreunden gewann Michael Arlt souverän mit 6 aus 6 vor Karl Wittmann (5) und Frank Manthey (4 Punkte).