Die I. Männermannschaft konnte am 4. Spieltag der Bezirksliga 1 am 12.01. endlich den ersten Saisonsieg einfahren und damit auf Tabellenplatz 8 vorrücken. Beim Aufsteiger SK Herzogenaurach gelang mit 3 Siegen und 5 Remis ein souveräner 5,5:2,5-Erfolg. Wilfried Schulz baute mit seinem dritten Weißsieg an Brett 7 die Führung in der Einzelwertung auf 3,5 aus 4 aus vor Peter Vogt mit 2,5 aus 4 an Brett 6. --> ausführlicher Bericht von Christian, jetzt auch mit Fotos

SKS II empfing am 15.12. zum letzten Punktspiel des alten Jahres in der Kreisklasse 1 das Tabellenschlusslicht SC Markt Berolzheim. Bei beiderseits lückenhafter Besetzung (auf unserer Seite fehlte das 1. Brett, beim Gegner Brett 5 und 8) endete die Begegnung nach hartem Kampf 4:4. Die Zweite überwinterte danach mit 7 Mannschaftspunkten auf dem für einen Aufsteiger sehr erfreulichen Tabellenplatz 5. Die Topscorer sind nach wie vor Gunther Weyer mit 4 aus 5 an Brett 3/4 und Erich Redder mit 3,5 aus 5 an Brett 6/7.

In Klasse 1 der Vereinsmeisterschaft scheint bereits eine Vorentscheidung gefallen zu sein. Titelverteidiger Christian Kroneder gab in den Favoritenduellen nur einen halben Punkt ab und führt deshalb mit 3,5 aus 4, gefolgt von Frank Manthey mit 3,5 aus 5 und den "Geheimfavoriten" Wilfried Schulz und Helmut Schemm mit jeweils 3 aus 4.

Mehr Spannung verspricht der Kampf um den 1. Platz in Klasse 2, nachdem der jüngste Teilnehmer (Jonas Günther) den ältesten (Bernd Stecher) überraschend bezwingen konnte. Nach 4 Runden führt Siegfried Roder mit 3,5 Punkten vor Bernd Stecher und Tobias Günther (jeweils 3). Im Halbfinale des Vereinspokals stehen die erwarteten Spieler. Am 21.02. kommt es hier zu den Begegnungen Kroneder - Gstaltmeyr und Cipra - Manthey.

Einen schönen Erfolg verbuchte Steffen Pohl als leider einziger SKS-Teilnehmer an der Kreiseinzelmeisterschaft des Schachkreises Mittelfranken-Süd, die vom 27. bis 29.12.2013 in Heideck stattfand. Noch ohne Wertzahl auf dem 11. und damit letzten Ranglistenplatz gestartet, standen am Ende für Steffen 3 Punkte aus 5 Runden und Platz 4 in der Tabelle Endstand KEM 2013, womit er eine Reihe von gestandenen Kreisklassespielern hinter sich ließ.