Der Blick auf die Startrangliste der Bayerischen Schnellschach-Oberliga am 18.09. im "Fuchsgarten" zu Riedenburg bestätigte unsere Befürchtungen: Wir waren auf Rang 20 von 20 Viererteams gelistet und der 19. war über 100 DWZ-Punkte weit weg. Getreu dem Motto "Du hast keine Chance, also nutze sie!" konnten wir folglich unbeschwert aufspielen und begannen gleich einmal mit einem 2:2 gegen den SK Kelheim. Diesem ersten Mannschaftspunkt sollten später noch zwei knappe 2,5:1,5-Erfolge gegen den SC Erlangen und den SK Mering folgen, doch reichen fünf Punkte natürlich nicht zum rettenden 12. Platz. Diesen hätten wir sogar in der letzten Runde gegen den Titelverteidiger (!) Noris-Tarrasch Nürnberg noch packen können, doch Leo's einziger Sieg gegen Dr. Phat Tran (DWZ 2284) wurde leider nicht zum Big Point, weil außerdem nur Michael ein Remis beisteuern konnte.

Wir ließen immerhin zwei Mannschaften hinter uns und werden nach vier Jahren Oberliga im kommenden Jahr wieder in der Landesliga Nord angreifen. Unsere Einzelergebnisse in Brettreihenfolge 1-4 waren: "Vorstopper" Frank L. 1 aus 7, Frank M. 4,5, Michael 3 und Lothar 2,5. Endstand und komplette Einzelergebnisse siehe BSB.

Nächster Beitrag Vorheriger Beitrag