Die KEM des Schachkreises Mittelfranken-Süd wurde vom 02. bis 04. Januar 2015 im schönen Rathaussaal von Heideck ausgetragen. Zu den 16 Teilnehmern gehörten auch die Bretter 1 und 2 unserer I., aber leider kein einziger Spieler der II. und III. Mannschaft.

Eine Vorentscheidung um den Titel fiel bereits in der 3. Runde in der spannenden Partie Frank gegen Christian. Nachdem ich in der Eröffnung einen Bauern eingestellt hatte, entwickelte Christian das Läufer-Springer-Endspiel zum klaren Gewinn. Mit nur einer Minute Restbedenkzeit konnte ich dank einer überraschenden Mattdrohung seine zu optimistische finale Abwicklung doch noch zum glücklichen Remis nach 88 Zügen ausnutzen.

Während Christian am Schlusstag gegen den an Nr. 3 gesetzten Norbert Kirchner und Organisator Thomas Ruderer jeweils über ein Remis nicht hinaus kam, holte ich gegen leichtere Gegner 1,5 Punkte und damit den 1. Platz. Die Entscheidung um Platz 2 fiel in der allerletzten Partie des Turniers, als Norbert ein totremises Turmendspiel gegen Andreas Merz auf Zeit gewann.