Insgesamt 18 Kinder/Jugendliche und 11 Erwachsene folgten vom 18. bis 20. Juli dem Ruf unserer Jugendleiterin Birgit Arlt, nach vielen Jahren Pause wieder einmal die Schachsaison mit einem Schullandheim-Wochenende ausklingen zu lassen. Wir hatten uns dafür das idyllisch auf dem Hahnenkamm-Höhenzug gelegene Schullandheim Heidenheim in der Nähe von Gunzenhausen ausgesucht.

Das abwechslungsreiche Programm der drei Tage bestand u.a. aus dem Jugendturnier um den Heidenheim-Pokal, einer aufregenden Nachtwanderung auf dem Hahnenkamm-Lehrpfad und dem SKS-Sommerfest mit Blitzturnier, Fußballmatch, Grillparty und Lagerfeuer. Dazwischen gab es jede Menge Gelegenheit zur sportlichen Betätigung bei Tischtennis, Kicker, Basketball, Volleyball,....

Den Heidenheim-Pokal gewann nach spannendem Turnierverlauf Susanne Schmidbauer mit der Maximalpunktzahl 5 vor Jonas Günther (4) und Tim Plinz (3). Den Sommerfest-Blitzpokal der Erwachsenen eroberte Favorit Michael Arlt mit 8,5 aus 10 vor Frank Manthey (7) und Lothar Cipra (6,5). Das schweißtreibende Fußballmatch gewann das Team “Johannes” gegen Team “Daniel” knapp, aber verdient mit 4:3. Außerdem wurde der Jugendvereinsmeister geehrt, der wiederum im Rahmen der Klasse 2 des Vereinsturniers ermittelt worden war. Der Pokal ging an Neueinsteiger Steffen Pohl (5 Punkte) vor Tobias Günther (4) und Jonas Günther (3,5).

Bei der abschließenden Fragerunde gab es sowohl von den Jugendlichen als auch von den mitgereisten Vätern, Familien und Vereinsmitgliedern nur positive Rückmeldungen. Vor allem wurden das harmonische Miteinander und das gute Essen gelobt. Die einzige Antwort auf die Frage "Was hat mir nicht gefallen?” lautete: “Dass das Schullandheim schon zu Ende ist.” Somit steht einer Wiederholung dieses erfolgreichen Vereinsausflugs im kommenden Jahr wohl nichts mehr im Wege.

Birgit bedankt sich an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei allen, die zu diesem gelungenem Wochenende beigetragen haben, sei es durch ein freundschaftliches Miteinander, als Turnierleiter, Grillmeister, Brennholzbeschaffer, Geldspender, Kindertransporter oder anderweitiger organisatorischer Unterstützer!