In der 5. Runde der B2b musste SKS I am 25.01. die weite Reise nach Kirchehrenbach am Fuße des schneeumwirbelten Walberla antreten. Da sich unsere Bretter 2 und 5 (Christian und Willi) auf noch etwas weiterer Reise befanden, kam das Comeback von "Dachdecker" Peter genau richtig. Dennoch mussten uns Karl und Gunther aus der Zweiten helfen. Zum Glück war auch der Gegner nicht vollzählig, es fehlten die Stammbretter 6 und 8.

Beim Autor zahlte sich die Vorbereitung mit einem Sieg nach nur 21 Zügen voll aus. Lothar verwandelte seine gute Eröffnungsbehandlung in einen Mehrbauern, der letztendlich im Endspiel S+B gegen S aber nur zum Remis reichte. Michael stand nach eigener Angabe sehr gut, scheiterte jedoch (wieder einmal) an mangelnder Bedenkzeit. Leo hatte seinen Gegner von Anfang an gut im Griff und nutzte die "Sommerlaube" des weißen Königs schließlich mit Lf8 zum Mattangriff durch die Hintertür.

Peter holte bei seinem ersten Einsatz in dieser Saison gleich einen wichtigen Punkt nach Qualitätsgewinn per Springergabel. Birgit stand gegen 1.f4 die ganze Partie über schwierig, hielt dem Druck am Königsflügel stand und musste sich dennoch dem weißen Bauerndurchbruch in der Brettmitte geschlagen geben. Karl gewann für mich recht überzeugend im Endspiel, nachdem sich sein Gegner mit falschen Abtäuschen erleichtern wollte. Gunther konnte schließlich nach guter Verteidigungsleistung nach Bauernverlust seinen Gegner beschwindeln, der sich bei D+T und Mehrbauer gegen D+T die Dame abnehmen ließ.

Nach diesem 5,5:2,5-Erfolg liegen wir mit 7:3 Mannschaftspunkten auf Rang 4, wobei sich die Plätze 2 bis 5 nur durch die Brettpunkte unterscheiden. In zwei Wochen geht's zum Kreisduell beim Drittplatzierten SC Heideck/Hilpoltstein.

Ich erlaube mir mal meinen Kurzsieg als "Partie des Tages" zu präsentieren: